Schnell und einfach zu einem Sofortkredit

© New Africa – stock.adobe.com

Die Preise für Energie in jeglicher Form gehen momentan durch die Decke. Glaubt man den Experten der Branche, ist das Ende des Preisanstiegs längst nicht erreicht. Viele Energieversorger erhöhen daher jetzt schon die Abschläge für ihre Kunden. Wenn für kleinere Anschaffungen kein Erspartes mehr zur Verfügung steht, kann oft nur ein Kredit weiterhelfen. Ein Sofortkredit ist heutzutage recht schnell und einfach zu beantragen.

Vor Anfrage und Antrag müssen Kredite miteinander verglichen werden

Es ist heute keine Seltenheit mehr, dass Verbraucher durch die stark gestiegenen Preise schon vor Monatsende knapp bei Kasse sind. Ein Sofortkredit ist aber nur sinnvoll, wenn sich der Verbraucher den Kredit überhaupt leisten kann. Dies hört sich auf den ersten Blick paradox an, ist aber wirklich sinnvoll. Ein Kredit ist nur als Aufstockung geeignet, wenn er auch zurückgezahlt werden kann. Falls trotzdem ein Sofortkredit benötigt wird, muss er so günstig wie möglich sein. Günstige Kredite finden Verbraucher mit einem Kreditvergleich. Auf den Vergleichsportalen werden die Kredite von Banken und diversen Kreditanbietern übersichtlich dargestellt.

Die Kredite auf Vergleichsportalen sind übersichtlich angeordnet

Wer einen Kreditvergleich auf einem Vergleichsportal macht, erhält eine große Anzahl von Angeboten. Zuvor müssen allerdings die Kreditsumme, die Laufzeit und der Verwendungszweck eingegeben werden. Auch wenn es so scheint, steht nach der Eingabe der Kriterien nicht immer der günstigste Kredit an erster Stelle. Das Kleingedruckte sollte akribisch durchgearbeitet werden. Wichtig sind vor allem der effektive Jahreszins und eventuelle Sonderleistungen. Dies wären im Einzelnen zum Beispiel Ratenpausen, Sondertilgungen oder auch eine vorzeitige Ablösung ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung. Das Beantragen ist danach relativ simpel.

Das Stellen des Kreditantrags ist online ein Kinderspiel

Hat der Verbraucher seinen Sofortkredit ausfindig gemacht, ist das Stellen des Kreditantrags schnell passiert. Mit einem Klick geht die Webseite der Bank oder des Kreditgebers auf. Nach der Eingabe der persönlichen Daten holt das Institut online eine Auskunft bei der Schufa ein. Ist die Schufa-Auskunft in Ordnung findet eine Identitätsprüfung statt. Dies funktioniert heutzutage fast überall mit dem Video-Ident-Verfahren. Auch die Unterschrift unter dem Kreditvertrag erfolgt heutzutage mit einer digitalen Signatur. Der ausgearbeitete Kreditvertrag erreicht den Kreditnehmer entweder als Anhang in einer E-Mail oder auch in Papierform auf dem Postweg. Schnelle Onlinebanken zahlen innerhalb von 24 Stunden aus. Viele Banken benötigen trotz Sofortkredit weiterhin mehrere Tage bis zur Auszahlung.

Die Rückzahlung der Kreditsumme muss jederzeit sicher sein

Ein Kredit sollte selbstverständlich nur aufgenommen werden, wenn die Rückzahlung der geliehenen Summe sicher ist. Es handelt sich schließlich um eine langfristige finanzielle Bindung. Vor dem Abschluss des Kredits sollte daher genau berechnet werden, ob das monatliche Einkommen über den gesamten Tilgungszeitraum ausreichend ist. Zusätzlich sollten zuvor verschiedene Szenarien durchgespielt werden. Was kann passieren, wenn eine Elternzeit oder eine kostspielige Weiterbildung anstehen. Ein weiteres Szenario wäre auch die Trennung oder die Scheidung vom Partner. Auch dann muss sichergestellt sein, dass die monatliche Belastung durch den Sofortkredit gestemmt werden kann.

Fazit

Wer sich für einen Sofortkredit von einer Bank oder einem Kreditanbieter im Internet entscheidet, sollte viele Angebote miteinander vergleichen. Verbraucher, die keine gute Bonität haben, zahlen in der Regel immer höhere Zinsen. Auch wenn die Finanzleistung Sofortkredit heißt, müssen Antragsteller fast immer mit mehreren Tagen Bearbeitungszeit rechnen.