R+V: erste deutsche Versicherung mit digitaler Kfz-Versichertenkarte

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R+V bietet als erste deutsche Versicherung eine digitale Kfz-Versichertenkarte an. Durch die Wallet-Technologie ist der Versicherungsnachweis auf dem Smartphone immer dabei.

Kundinnen und Kunden mit einer Kfz-Versicherung der R+V können ab sofort dank der digitalen Kfz-Versichertenkarte einen besonders komfortablen Service nutzen, um schnell und einfach die wichtigsten Details nach einem Autoschaden mit dem Unfallgegner für die Schadenregulierung auszutauschen.

Um den Service nutzen zu können, erhält der Kunde von der R+V Versicherung eine E-Mail mit einem Downloadlink, über den er sich die Versichertenkarte als Wallet-Pass herunterladen und auf seinem Smartphone speichern kann. Bei iPhones liegt die Karte im Apple Wallet, bei Android-Geräten im Google Wallet.

Vorteile der digitalen Kfz-Versichertenkarte

  • Die Karte enthält alle wichtigen Daten der Kfz-Versicherung
  • Schneller und unproblematischer Austausch der Daten mit dem Unfallgegner durch Nutzung des QR-Codes
  • Für eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme zur R+V sind Telefonnummern
  • E-Mail-Adressen, Online-Schaden-Meldung und Link zu „Meine R+V“ hinterlegt
  • Die Karte kann auf mehreren Smartphones gespeichert werden, so können alle Fahrzeugnutzer die Karte verwenden
  • Mittels Push-Mitteilungen werden Aktualisierungen angezeigt und aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt

Das Angebot wurde zusammen mit dem Start-up Miss Moneypenny Technologies entwickelt. Die Miss Moneypenny Technologies GmbH ist ein Software as a Service Startup. Seit 2016 bietet das Berliner Unternehmen Lösungen zur smarten Anwendung nativer Mobile Wallet Apps auf iOS- und Android-Smartphones an. Mit der Teilnahme am InsurLab Batch 2020 erfolgte die heutige Ausrichtung auf die Versicherungsindustrie. Versicherer erhalten eine digitale Schnittstelle, die auf dem persönlichen Endgerät der Nutzerinnen und Nutzer ohne Entwicklung oder Herunterladen einer App zur Verfügung steht. In jedem Anwendungsfall schließt die Lösung der Miss Moneypenny Technologies GmbH die kommunikative Lücke, die in der Kundenbeziehung nach Vertragsabschluss, nach Erstkontakt oder nach der Schadenmeldung entsteht.