infinma aktualisiert die Marktstandards in der BU

© fox17 – stock.adobe.com

Bereits seit dem Jahr 2011 veröffentlicht infinma, die Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH in Köln, regelmäßig die sogenannten Marktstandards in der Berufsunfähigkeitsversicherung und gibt damit sowohl Vermittlern und Maklern, aber auch Versicherern wichtige Informationen über die am Markt üblichen und verbreiteten Regelungen in den BU-Bedingungen.

Im Rahmen der Marktstandards in der BU werden regelmäßig wichtige Qualitätsmerkmale aus den Versicherungsbedingungen analysiert. Derzeit werten die Analysten von infinma zu insgesamt 18 Kriterien aus, welche konkreten Ausprägungen es in den Bedingungen tatsächlich gibt. Das Vorkommen dieser Ausprägungen wird dann gezählt, und diejenige Ausprägung, die am häufigsten vorkommt, definiert den Marktstandard im Sinne einer „marktüblichen Durchschnittsregelung“. Wie üblich vergibt infinma kostenlose Zertifikate für die Produkte, die in allen 18 Kriterien gleichzeitig den Marktstandard mindestens erreichen oder diesen übertreffen. Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer bei infinma, kommentiert die aktuellen Ergebnisse:

Nach wie vor ist der Markt in der BU in Bewegung. Möglicherweise sorgt das wachsende (Konkurrenz-) Angebot von immer mehr Grundfähigkeitsversicherungen für neuen Konkurrenzdruck. Dabei konnten wir beobachten, dass derzeit vor allem das Thema Nachversicherungsoptionen eine große Rolle spielt.

So habe sich beispielsweise der Marktstandard bei der ereignisunabhängigen Nachversicherungsmöglichkeit geändert. Es sei jetzt marktüblicher Standard geworden, den Kunden eine Erhöhungsmöglichkeit für ihren BU-Schutz ohne erneute Gesundheitsprüfung anzubieten, ohne dass dazu ein bestimmter, vorab festgelegter Anlass vorliegen muss, so Schulz.

Obwohl sich der Marktstandard bei der Nachversicherungsmöglichkeit ohne Anlass verbessert habe, sei die Anzahl der zertifizierten Tarife in Relation zur Gesamtzahl der untersuchten Tarife angestiegen, ergänzt Geschäftsführer-Kollege Marc Glissmann. Man sehe, dass sich die BU auf ohnehin schon hohem Niveau dennoch kontinuierlich weiterentwickele. Produkteigenschaften, die noch vor wenigen Jahren ein absolutes Highlight gewesen seien, gehören inzwischen zu den Must-Haves. Die immer wieder geäußerte Kritik an der Qualität der Versicherungsbedingungen könne man nur sehr bedingt nachvollziehen.

Die Veränderungen im Marktstandard haben denn auch zu Änderungen bei den zertifizierten Gesellschaften geführt. Es wurden einige Versicherer neu ausgezeichnet, bei einigen ist das
Zertifikat weggefallen.

Diese Veränderungen im Kreis der zertifizierten Gesellschaften zeigen deutlich, dass das Verfahren funktioniere und auf grundlegende Marktveränderungen zeitnah reagiere, so Schulz. Anders als bei anderen Analysen oder Bewertungsverfahren habe man dabei selber keinen Einfluss auf die Ergebnisse und die zertifizierten Produkte.

Und auch zukünftig werden die Marktstandards in Bewegung bleiben, prognostiziert Glissmann. Immer mehr Produkte haben beispielsweise bereits eine Verlängerungsoption. Auch die Regelungen zur Teilzeit werden weiter angepasst; zudem bekommen Zusatzleistungen, wie beispielsweise Einmalzahlungen bei Krebs, noch größere Bedeutung.

Die aktuellen Marktstandards können in Kürze auf der Internet-Seite von infinma eingesehen
werden.

Eine Übersicht über alle zertifizierten Tarife finden Sie hier als pdf zum Download.

Bild (2): © infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH