Plattform für Run-off-Geschäft in der Lebensversicherung

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Der IT-Dienstleister adesso gibt die Gründung der Tochter AFIDA GmbH bekannt: Das jüngste Tochterunternehmen der adesso SE bietet Versicherern eine cloudbasierte Plattform zur kostengünstigen und effizienten Abwicklung von Bestandsverträgen im Lebensversicherungsgeschäft. Damit steigt AFIDA für Versicherer mit Run-off-Beständen in die End-to-End-Bestandsführung von Verträgen in der Lebensversicherung ein.

Harald Narloch, Geschäftsführer, AFIDA GmbH adesso insurance solutions GmbH.

In Anbetracht jahrelanger Niedrigzinsen fokussieren sich deutsche Lebensversicherungsunternehmen im Kerngeschäft immer weniger auf klassische Produkte. Die hohen Garantiezinszusagen für Altkunden, steigende Verwaltungskosten und eine starke Konzentration im Neugeschäft auf wenige Anbieter machen vielen Unternehmen zu schaffen. Der Trend geht in Richtung Outsourcing des klassischen Lebensversicherungsgeschäfts an spezialisierte Bestandsverwalter. 

Dieses Marktangebot nutzt die Frankfurter Leben als erster Großkunde für das neue adesso-Business: Die Versicherungsgruppe hat AFIDA mit einem umfassenden, langjährigen Migrations- und Bestandsverwaltungsprojekt beauftragt. Der Rahmenvertrag sieht vor, dass AFIDA die rund 500.000 LV-Bestandsverträge als auch neue Portfolios der Frankfurter Leben auf ihre Plattform migrieren und die technische End-to-End-Plattform als „Software-as-a -Service (SaaS)“ zur Verfügung stellen wird. Diese moderne Lösung bildet die Grundlage für ein zukunftsorientiertes Sachbearbeitungsgeschäft bei der Frankfurter Leben. 

Michael Kenfenheuer, Vorsitzender des Vorstands, adesso SE, verantwortlich für die Töchter AFIDA und adesso insurance solutions

Plattform mit Produkten der in|sure Ecosphere von adesso 

Bei der Migration und Verwaltung helfen die erprobten und mit Technologie-Awards ausgezeichneten Produkte der in|sure Ecosphere aus der Anwendungslandschaft der adesso-Tochter adesso insurance solutions.

Die in|sure Ecosphere-Produkte rund um das Herzstück, das Bestandsführungssystem in|sure PSLife, bilden das Rückgrat der Verwaltungsplattform und unterstützen – neben einer ganzen Reihe von adesso-Systemen – beispielsweise auch mit der Lösung MIGSuite bei der reibungslosen Migration der Bestandsverträge auf die neue Plattform, so Harald Narloch, Geschäftsführer der AFIDA GmbH und langjähriges Mitglied der Geschäftsführung der adesso insurance solutions GmbH. Dieser Full-Service-Support von Ende zu Ende wird ab sofort Versicherern als Software-as-a-Service (SaaS) für die kostentransparente Verwaltung und Abwicklung ihrer Altverträge in der Lebensversicherung angeboten.

Vertrauensbeweis für Versicherungsexpertise 

Für Michael Kenfenheuer, Vorsitzender des Vorstands von adesso und für die Töchter AFIDA und adesso insurance solutions verantwortlich, passt das Angebot maßgeschneidert auf den aktuell hohen Bedarf in der Versicherungswirtschaft:

Wir stellen bei unseren Kunden fest, dass sich mehr und mehr Versicherer auf ihr Kerngeschäft fokussieren und die Lebensversicherungssparte – in Deutschland gibt es aktuell an die rund 90 Millionen Policen – extern professionell verwalten lassen möchten.

AFIDA sei der adesso-Service für den Markt, hier Rationalisierungseffekte zu nutzen und die Verwaltung von Lebensversicherungen gleichzeitig in professionellen Händen zu wissen. Und zum ersten Großkunden von AFIDA ergänzt Kenfenheuer eine besondere Anmerkung: Das langjährige Mandat der Frankfurter Leben markiere den bislang größten Einzelauftrag eines Kunden für adesso in 25 Jahren Unternehmensgeschichte.

Bilder (2): © adesso insurance solutions GmbH (3): © adesso SE