Das Forum Nachhaltige Geldanlagen veröffentlicht innerhalb eines FNG-Dialogs die neue Publikation "Impact in der Praxis" mit zahlreichen Praxisbeispielen zu Impact-Fonds. Die dynamische Entwicklung von Impact Investments zeigt sich ebenfalls in der Vielfalt der Assetklassen.
So konnten sich Aktien-, Renten-, Misch-, Immobilien- und Mikrofinanzfonds sowie Private Debt klar im Hinblick auf den beabsichtigten Impact positionieren. Die Publikation ist innerhalb der FNG-Arbeitsgruppe: Impact entstanden und schon die dritte Veröffentlichung aus der Reihe "FNG-Spezial".
Marktvolumen von 133,7 Milliarden Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Impact Investments entwickeln sich sehr dynamisch. Dies zeigte unter anderem die Markterhebung für den FNG-Marktbericht 2022: Alleine für das Jahr 2021 wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Marktvolumen von 133,7 Milliarden Euro ermittelt. Der strategische Stellenwert von Impactmessung und -steuerung bei der Gestaltung von Finanzprodukten wurde in diesem Jahr von 47 Prozent als wichtig und sogar von 37 Prozent als sehr wichtig eingeschätzt – dies entspricht einer weiteren Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.
Als größte Hürde wurden fehlende Daten und die Messbarkeit der Taxonomie identifiziert. Die aktuelle Datenlage zur Impactmessung wurde in den Bereichen Umwelt und Governance besser als im Bereich Soziales eingeschätzt. Dr. Helge Wulsdorf, Bank für Kirche und Caritas und FNG-Vorstandsmitglied, sagt:
Impact ist ein strategisches Zukunftsthema für den Markt Nachhaltiger Geldanlagen. Die weitaus meisten Marktteilnehmer*innen erkennen die strategische Bedeutung sozial-ökologischer Impactmessung und -steuerung für ihre Geschäftsmodelle an.
Für das FNG als Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum bedeute dies, dass es sich bei dem Thema mit seiner Kompetenz einbringe, indem es die Definition von Impact weiter schärft und erste Markterfahrungen in Praxisbeispielen mit interessierten Akteur*innen teilt.
Zehn Praxisbeispiele von FNG-Mitgliedern
Das gestiegene Volumen spiegelt sich auch in der Vielfalt der Assetklassen wider. Entsprechend konnten sich Aktien-, Renten-, Misch-, Immobilien- und Mikrofinanzfonds sowie Private Debt in den Praxisbeispielen klar im Hinblick auf den beabsichtigten Impact positionieren. Mit den Praxisbeispielen, die auf der FNG-Definition Impact Investments aufbauen, will das FNG zu mehr Transparenz beitragen und Informationsasymmetrien zwischen Finanzmarktteilnehmer*innen und folglich die Gefahr von Impact-Washing verringern. Florian Sommer, Union Investment, FNG-Vorstandsmitglied und Co-Chair der FNG-Arbeitsgruppe Impact, betont:
Die Frage nach der Wirkung und der Wirkungsmessung von nachhaltigen Investments bekommt zunehmende Bedeutung.
Deswegen habe das FNG Anfang 2021 die Arbeitsgruppe Impact ins Leben gerufen, um einen Austausch zwischen verschiedenen Stakeholdern aus der Sustainable Finance-Branche und Wissenschaft zu ermöglichen. Dr. Oliver Pfeil, EB-SIM und Co-Chair der FNG-Arbeitsgruppe Impact, fügt hinzu, dass mit dieser Publikation man einen praxisnahen Beitrag zur Debatte beisteuern wolle. Darüber hinaus bieten die Fallbeispiele eine Unterstützung für Asset Manager und liefern einen praxisorientierten Beitrag zur akademischen Debatte über Impact Investments.
Neue Forumspartnerschaft mit der Bundesinitiative Impact Investing
Das Engagement im Bereich Impact wird das FNG durch eine neue Forumspartnerschaft mit der Bundesinitiative Impact Investing ausbauen. Gemeinsam wollen die Verbände bei der Interessenvertretung der Mitglieder durch Politikarbeit (unter anderem im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung) neue Impulse setzen. Sascha Görlitz, FNG-Geschäftsführer, erklärt:
Impact Investments sind auf dem besten Weg in den Mainstream und erlangen durch die Regulatorik zusätzliche Dynamik.
Zunehmende Bedeutung erhalte folglich auch die Wirkungsmessung sowie die Schaffung von einheitlichen Standards. Mit der Bundesinitiative Impact Investing habe man einen wichtigen Forumspartner im Bereich Impact gewinnen können, um sich für mehr Transparenz, Qualität und Wachstum von Impact Investments einzusetzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Statistik zeigt: so groß ist das in Deutschland verwahrte Fondsvermögen
Die Depotbanken verwahrten bis zur Jahresmitte 2023 insgesamt 2.663 Mrd. Euro für in Deutschland aufgelegte Fonds. Das sind rund 5 Prozent mehr als Ende 2022. Davon entfielen 68 Prozent auf die 5 größten Anbieter. BNP Paribas, State Street Bank und DZ Bank führen die Liste an.
Wann gelten Unternehmen als „grün“?
Mehr Klarheit bei Impact Investments
Nachhaltig und flexibel vorsorgen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.