SUSTAINABLE AWARD IN FINANCE 2022

Die dritte Bewerbungsrunde für nachhaltige Produktgestaltung in der Finanzbranche startet am 25. Mai und endet am 10. August 2022. In diesem Jahr warten auf die Interessierten eine neue Jurybesetzung, erweiterte Bewerbungsrichtlinien sowie ein Webinar zum Auftakt.

(PDF)
Energy saving lamps and planting trees on the soil ground ElectrEnergy saving lamps and planting trees on the soil ground ElectrKrailas – stock.adobe.com

Die Initiatoren MORGEN & MORGEN, Bankmagazin und Versicherungsmagazin verleihen den Sustainable Award in Finance (SAF) bereits zum dritten Mal.

Prämiert werden Produkte in den Nachhaltigkeitskategorien Environment, Social und Governance. In den vergangenen Jahren wurden über 40 Produkte bewertet und 16 davon ausgezeichnet. Die diesjährige Bewerbungsrunde für nachhaltige Produktgestaltung in der Finanzbranche startet ab sofort und endet am 10. August 2022.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

ESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesignESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesign
Nachhaltigkeit

MORGEN & MORGEN kündigt neues Nachhaltigkeits-Rating an

In dem neuen Analyseformat wird untersucht, inwieweit die Unternehmen bereits ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit wirksam in ihre Unternehmensprozesse implementiert haben. Ein erstes Rating will M&M noch in diesem Jahr veröffentlichen.

Business man holding green leaf on hand. Nature conservation, glBusiness man holding green leaf on hand. Nature conservation, glterovesalainen – stock.adobe.com
Assekuranz

Noch mehr Tiefgang bei CSR-Reports der Versicherer

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M) und Zielke Research Consult (Zielke RC) veröffentlichen im Herbst 2022 das CSR-Ranking zur Nachhaltigkeit von deutschenVersicherungsunternehmen. Die Analysten starten den Scan der CSR-Reports – unter anderem mit mehr Tiefgang in den Bewertungsrichtlinien.
Business energy use, sustainability Elements energy sources sustBusiness energy use, sustainability Elements energy sources sustonephoto – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Key-Facts zum Impact Investing

Nachhaltige Investments sind immer mehr gefragt. Investoren legen viel Wert darauf, wenn ein Unternehmen nachhaltig haushaltet, denn das hat positive Auswirkungen für die Zukunft. Impact Investing ist eine Form der nachhaltigen Geldanlage. Dabei soll neben der Beachtung ökologischer Wirkung, ebenfalls eine finanzielle Rendite gewährleistet werden. Wie funktioniert diese Form der nachhaltigen Investition? Und welche Vorteile bietet Impact Investing?
Hightech HintergrundHightech Hintergrundlassedesignen – fotolia.com
Unternehmen

Nürnberger unterzeichnet Principles for Responsible Investment

Die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance) spielen bei der Kapitalanlage der Nürnberger Versicherung schon seit Längerem eine wichtige Rolle. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Ab sofort ist es Unterzeichner der Principles for Responsible Investment (PRI), einer von den Vereinten Nationen unterstützte internationalen Finanzinitiative.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht