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MORGEN & MORGEN setzt nun auch beim Thema Nachhaltigkeit auf seine bewährte Analysequalität. Das neue M&M Rating ESG Unternehmen verfolgt dabei bewusst einen markt- und zeitgemäßen Ansatz, dessen Ergebnis es noch in diesem Jahr zeigt.
„Wir bewerten ESG-Informationen hinsichtlich ihrer Transparenz. Dazu haben wir M&M Kriterien entsprechend der Berichtspflichten für Versicherungsunternehmen entwickelt“, beschreibt Yvonne Walocha, Senior Expert ESG and Sustainability bei MORGEN & MORGEN, die Vorgehensweise der aktuell laufenden Analyse im Rahmen des neuen M&M Rating ESG Unternehmen. In der Analyse zeigt sich, inwieweit die Unternehmen bereits ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit wirksam in ihre Unternehmensprozesse implementiert haben.
Damit können Verbraucher Informationen verstehen und vergleichen, wenn sie sich für einen nachhaltigen Anbieter entscheiden möchten. Für MORGEN & MORGEN liegt hier der Auftrag begründet, neutrale und vergleichbare Informationen für objektive Entscheidungsgrundlagen zu bieten.
Das M&M Rating ESG Unternehmen wird noch in diesem Jahr veröffentlicht. Versicherungsgesellschaften mit einer Bewertung von vier oder fünf Sternen zeigen damit, dass sie den Anforderungen der Berichtspflichten besonders gut nachkommen.
Das Ratingverfahren
MORGEN & MORGEN betrachtet in seiner ESG-Unternehmensanalyse die Bereiche Environment, Social und Governance und bewertet die transparente Darstellung der Informationen aus öffentlich zugängigen Berichten zum Thema Nachhaltigkeit der Versicherungsunternehmen. Der Fokus liegt auf einer neutralen und unabhängigen Betrachtungsweise. Sie ist angelehnt an Kriterien, die in der Rating-Dokumentation nachgelesen werden können, die im Zuge der Ergebnisveröffentlichung auf der M&M Website zu finden sein wird.
Im Bereich Environment werden beispielsweise die Maßnahmen des Versicherungsunternehmens zur Senkung seiner CO2-Emissionen, aber auch die transparente Offenlegung von Informationen zu den Anlagestrategien in der Kapitalanlage sowie zu den geforderten EU-Taxonomien bezogenen Informationen betrachtet.
Im Bereich Social wird analysiert, inwieweit die Versicherungsunternehmen Informationen über das Engagement für ihre Mitarbeitenden und Kunden zum Thema Diversität und Inklusion sowie zu ihrem sozialen Engagement transparent offenlegen.
Im Bereich Governance, der Säule des nachhaltigen Handelns der Versicherungsunternehmen, wird mittels der Nachhaltigkeitsstrategie, -entwicklung und -umsetzung betrachtet, inwieweit das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert ist