Digitalversicherer übernimmt TIERdirekt

© mad_production – stock.adobe.com

helden.de erweitert mit der Übernahme von TIERdirekt sein Versicherungsportfolio. Das Hamburger Insurtech erwirbt 100 Prozent der Anteile von Gründer Dr. Stephan Haverkamp und von Munich Re. Mit dieser Akquisition komplettiert helden.de konsequent sein Angebot für Tierhalter.

Jan Schmidt, COO, helden.de

Allein im ersten Jahr der Corona-Pandemie sei die Zahl der Haustiere in Deutschland um über eine Million angestiegen, so Jan Louis Schmidt, Gründer und Geschäftsführer von helden.de. Mittlerweile seien Haustiere als vollwertige Familienmitglieder in unsere Gesellschaft integriert. Tierkrankenversicherungen sind daher nicht nur ein Trendthema, sondern ein enormer Wachstumsmarkt nach Ansicht des Gründers. Bereits seit 2017 habe helden.de Tierhaftpflichtversicherungen im Angebot, mit jährlichen Wachstumsraten der Prämienvolumen von 75 Prozent. Mit der Übernahme von TIERdirekt gehe man hier konsequent einen Schritt weiter, um für die Kunden auch umfassend tiermedizinische Behandlungskosten absichern zu können. Schmidt weiter:

Mit TIERdirekt integrieren wir einen äußerst innovativen und digitalen Partner, der sich hervorragend in die bestehende Landschaft unserer Versicherungsangebote einfügt. Und mit Munich Re haben wir weiterhin einen sehr starken Partner als Risikoträger mit an Bord.

Der bisherige Mehrheitsanteilseigner Munich Re unterstützt das neue Setup sowohl als Erstversicherer durch die Great Lakes Insurance SE als auch als Risikoträger.

TIERdirekt wurde 2018 von Stephan Haverkamp gemeinsam mit Munich Re als Partner gegründet. Mit 15 Jahren Erfahrung im internationalen Tierkrankenversicherungsgeschäft erkannte Haverkamp die Defizite im Angebot bestehender Tierkrankenversicherungen in Deutschland, sodass er ein völlig neues Konzept entwickelte: Keinen undurchsichtigen Tarifdschungel mit umfangreichen Ausschlüssen und Optionen.

Jeder Tierhalter erhält den höchsten Kostenschutz, eine Limitierung der Jahreshöchstleistung gibt es nicht. Durch die kompromisslose Transparenz des Versicherungsschutzes konnte TIERdirekt als einziger Anbieter in Deutschland, die Leistungsprüfung vollständig digitalisieren und in die führenden Abrechnungssysteme für Tierärzte integrieren. Sowohl Tierärzte als auch Tierhalter erfahren dadurch einen einzigartigen Komfort im Leistungsfall.  

TIERdirekt bleibt als Marke und Anbieter bestehen und setzt seinen Wachstumskurs fort. Gründer Stephan Haverkamp kommentiert den Zusammenschluss:

Die Kundenperspektive ist der zentrale Ausgangspunkt für die Entwicklung unserer Versicherungsprodukte und Services. Wir werden mit helden.de unseren Kunden weiterhin die bestmögliche und sinnvollste Absicherung ihrer Haustiere anbieten.

Durch den Zusammenschluss könne man Synergien nutzen und mit den Skalierungsfähigkeiten von helden.de das Wachstum deutlich beschleunigen, so Haverkamp weiter. Dadurch sichere man nachhaltig für alle Kunden ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis mit höchstem digitalen Komfort. Zudem könne nun der Versicherungsschutz sehr dynamisch angepasst und somit auf bevorstehende Marktveränderungen äußerst flexibel reagiert werden.

Die Übernahme von TIERdirekt ist Teil der Wachstumsstrategie von helden.de, die bereits im vergangenen Jahr mit einer abgeschlossenen Finanzierungsrunde in zweistelliger Millionenhöhe unter Beteiligung eines Hamburger Family Offices und den Bestandsinvestoren gestartet wurde.

Bild (2): © Insurance Hero GmbH