Canada Life deklariert mit 1,5 Prozent den geglätteten Wertzuwachs für alle fondsgebundenen Rentenversicherungen mit UWP-Garantien. Der Garantiewert gilt ab dem 1. April 2022 für ein Jahr.
Der Lebensversicherer Canada Life hat den geglätteten Wertzuwachs für Rentenversicherungen mit Garantien nach dem Unitised-With-Profits-(UWP) Prinzip bekanntgegeben. Der Garantiewert beträgt 1,5 Prozent und gilt ab dem 1. April 2022 für ein Jahr. Der geglättete Wertzuwachs wird jährlich von Canada Life festgesetzt und kann nicht mehr verändert werden. Er fängt mögliche Kurseinbrüche zu Rentenbeginn auf und bietet damit Sicherheit.
Liegt die tatsächliche Wertentwicklung des Anteilguthabens über der geglätteten, so erhalten Kunden zum Ablauf den tatsächlichen Wert ihrer Fondsanteile. Der UWP-Fonds ist Bestandteil der GENERATION-Tarife und steht in allen drei Schichten der Altersvorsorge zur Verfügung.
Wertentwicklung Unitised-With-Profits- (UWP) Fonds | |
Tatsächliche Wertentwicklung | 5,4% p.a. |
Wertentwicklung geglättet (Garantiewert) | 2,6% p.a. |
Durchschnittliche Wertentwicklungen seit Auflegung des Fonds am 31.01.2004, Stand 31.03.2022 |
Stabile Wertentwicklungen bei UWP-Policen
Die tatsächliche Wertentwicklung des UWP-Fonds hat sich langfristig als robust bewiesen. Seit seiner Auflegung am 31. Januar 2004 erwirtschaftete der Fonds durchschnittlich 5,4 Prozent Rendite p.a. (Stand 31.03.2022). Dies wurde durch das Prinzip der endfälligen Garantien erreicht, die es zulassen, verstärkt in Aktien zu investieren. Der über die Glättung erreichte Garantiewert für diesen Zeitraum beträgt im Durchschnitt 2,6 Prozent p.a. Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life Deutschland, konstatiert:
Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass die Altersvorsorge mit Aktien und anderen Sachwerten aufgebaut werden kann. Und Preisschwankungen an der Börse gibt es immer wieder.
Doch mit dem langen Anlagehorizont, könne diese ausgeglichen werden, so Dr. Radović weiter. Das zeige auch der UWP-Fonds, bei dem Sparer von attraktiven Renditen profitieren. Der geglättete Wertzuwachs von 1,5 Prozent p.a. biete ihnen eine zusätzliche Sicherheit.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Canada Life justiert Garantie-Konzepte
Canada Life legt Garantiewert für UWP-Policen auf 1,9 Prozent fest
Makler zahlt Schadenersatz wegen fehlerhafter Beratung
Die Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte erreicht im gerichtlichen Verfahren für Versicherungsnehmer die Zahlung einer erheblichen Vergleichssumme ihres Versicherungsmaklers. Streitig war dabei die Geeignetheit einer Rentenversicherung als Kapitalanlage.
Updates für mehr Flexibilität im GENERATION basic plus
Die fondsgebundene Basisrente der Canada Life ist jetzt noch flexibler: Der Einstieg ist mit geringeren Beiträgen möglich und bietet eine vergrößerte Fondsauswahl mit bekannten Publikumsfonds.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BFH-Urteil zum freiwilligen Wehrdienst: Wann Kindergeld trotz Soldatendienst gezahlt wird
Der Bundesfinanzhof schafft Klarheit: Ein freiwilliger Wehrdienst allein begründet keinen Anspruch – doch wer ausbildungswillig ist und keinen Platz findet, kann profitieren. Was das Urteil für Familien bedeutet.
Geldanlage: Sicherheit vor Rendite – aber mit wachsender Risikobereitschaft
Für die meisten Deutschen steht Sicherheit bei der Geldanlage weiterhin an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der BarmeniaGothaer. Während klassische Sparformen dominieren, gewinnt das Interesse an renditestärkeren Alternativen wie Fonds und Aktien langsam an Bedeutung.
Insolvenzverfahren der P&R-Gruppe: Über 666 Millionen Euro an Gläubiger verteilt
In den Insolvenzverfahren der vier deutschen P&R-Containerverwaltungsgesellschaften wurde nunmehr die vierte Abschlagsverteilung vorgenommen. Insgesamt rund 122 Millionen Euro wurden an mehr als 54.000 Gläubiger ausgezahlt.

Steuerbonus aus der Nebenkostenabrechnung
Versteckte Steuerersparnis in der Betriebskostenabrechnung: Wer haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen gezielt nutzt, kann jährlich mehrere hundert Euro direkt von der Steuer abziehen. Was § 35a EStG erlaubt, wie man eine Bescheinigung bei der Hausverwaltung anfordert – und worauf Mieter und Eigentümer jetzt achten sollten.