Die Nachrichten und Bilder des Angriffskriegs in der Ukraine und der Menschen auf der Flucht sind erschütternd und hinterlassen ein beklemmendes Gefühl der Hilflosigkeit. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die GEV Grundeigentümer-Versicherung nun eine unbürokratische Unterstützung beschlossen.
Nehmen GEV-Versicherte in ihrem Haushalt Geflüchtete unentgeltlich auf oder stellen ihnen eine kostenfreie Unterkunft zur Verfügung, wird der GEV-Versicherungsschutz zur Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung erweitert. Die Mitversicherung des Hausrats und des Privathaftpflichtrisikos der Schutzsuchenden ist ab sofort im vereinbarten Deckungsumfang ohne Zusatzbeitrag enthalten. Bei der Privathaftpflichtversicherung gilt die Erweiterung für alle aufgenommenen Geflüchteten, unabhängig von der vereinbarten Tarifart wie Single, Paar, Single mit Kind oder Familie. Auch die mitgebrachten Hunde der Geflüchteten sind über den abgeschlossenen GEV-Hundehalterhaftpflichteinschluss mitversichert.
Die Deckungserweiterung gilt für alle Geflüchteten unabhängig ihrer ausländischen Nationalität oder Herkunft und vorerst befristet bis zum 31.12.2022. Der Versicherungsschutz beginnt mit der Aufnahme der schutzsuchenden Menschen im Haushalt unserer GEV-Versicherten. Bei einem Ende der Unterbringung vor dem 31.12.2022 endet der Versicherungsschutz zu diesem Datum.
Dr. Matthias Salge, Vorstandssprecher der GEV, begründet die Entscheidung des Unternehmens: Das Leid der Menschen in der Ukraine mache uns fassungslos. Man könne nur erahnen, wie traumatisierend die Flucht für die Menschen und insbesondere Kinder sein müsse. Wenn Versicherte ihr Zuhause für Geflüchtete öffnen, dann sei es selbstverständlich, dass auch die GEV einen Beitrag leiste. Dr. Jan-Peter Horst, Mitglied des Vorstands, ergänzt:
Ukrainerinnen und Ukrainer sind ihrer Situation gerade beinahe schutzlos ausgeliefert. Unsere Entscheidung zu einer unbürokratischen Deckungserweiterung soll ein Signal dafür sein, dass wir unseren Versicherten und den von ihnen aufgenommenen Geflüchteten zur Seite stehen.
Die GEV Grundeigentümer-Versicherung ist ein bundesweit tätiger Spezialversicherer für Immobilien. Alles begann 1891 mit der Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung – heute umfasst das Produktportfolio zusätzlich die Versicherung für Wohngebäude, Hausrat, Bauleistung, Privathaftpflicht und Bauherrenhaftpflicht sowie die Ferienhausversicherung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Private Line: Der nächste große Schritt im SHU-Bereich
Ob Privathaftpflicht, Hausrat, Unfall oder Wohngebäude: Die NÜRNBERGER hat die Preise und Leistungen ihrer Private Line komplett überarbeitet und bietet zudem Vermittlern einfachere Prozesse. Auch das Thema Nachhaltigkeit floss in die Produktentwicklung ein.
FRIDAY erweitert Produktangebot auf Maklerpools
Mit der Einführung der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung geht der Digitalversicherer einen weiteren Schritt im Ausbau des Maklergeschäfts, um die Marktanteile von FRIDAY über diesen wichtigen Vertriebsweg weiter zu erhöhen.
Neuer Wechseltarif für Unfallversicherungen
Die Neodigital ermöglicht ihren Kunden nun mit dem Unfalltarif NEO Switch auch den einfachen und schnellen Wechsel der privaten Unfallversicherung. Er kommt ohne Gesundheitsfragen und garantiert bei gleichen Leistungen eine Ersparnis von 5 Prozent.
Neuer Marktblick PHV und Wohngebäude 2022
MORGEN & MORGEN blickt hinter die Kulissen der Privaten Haftpflichtversicherung und der Wohngebäudeversicherung. Beide Sparten geben im Rating ein gutes Bild ab. Die vermeintlich klarsten Absicherungsbedarfe haben es in sich. Sowohl das Tarifangebot der Privaten Haftpflichtversicherung als auch das der Wohngebäudeversicherung zeigen sich äußerst komplex in ihrer Ausgestaltung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Der VPV BU-Schutz für den Ernstfall
Laut Statistiken wird durchschnittlich jede vierte Person im Laufe des Berufslebens durch einen Unfall oder eine Krankheit berufsunfähig. Auszubildende und Berufsanfänger trifft dies meist extrem hart: Nur wer in den letzten fünf Jahren über mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, hat Anspruch auf die gesetzliche Versorgung bei Berufsunfähigkeit. Es sei denn, es liegt ein Arbeitsunfall vor.
R+V bereitet Frühstart-Rente auf ETF-Basis vor
Noch ist die gesetzliche Grundlage in Arbeit, doch die R+V Versicherung bringt sich bereits in Stellung: Mit der sogenannten R+V-FrühstartRente kündigt der genossenschaftliche Versicherer ein eigenes Produkt zur geplanten staatlichen Frühstart-Rente an. Diese soll ab Januar 2026 für alle Kinder zwischen 6 und 18 Jahren ein Vorsorgedepot mit monatlich zehn Euro vom Staat aufbauen – ein Baustein zur kapitalgedeckten Altersvorsorge, über den in der Politik intensiv diskutiert wird.
Prämien runter, Garantien rauf: LV 1871 überarbeitet BU-Angebot
Die Arbeitswelt ist im Wandel – und die LV 1871 zieht bei ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Konsequenzen. Der Versicherer hat die Prämien in zahlreichen Berufsgruppen gesenkt, neue Berufsbilder in den Versicherungsschutz aufgenommen und die Obergrenzen bei Nachversicherungs- und Karrieregarantie deutlich angehoben. Die Änderungen betreffen über 200 Berufsbilder und sollen Vermittlern neue Spielräume in der Kundenansprache eröffnen.
Pangaea Life startet digitale Fondslösung mit Walnut Live
Die Pangaea Life GmbH setzt im digitalen Vertrieb auf die Plattform Walnut Live und erweitert damit ihre digitalen Vertriebswege für Sachwertinvestments. Das aktuelle Anlageprodukt „Pangaea Life Institutional Co-Invest US Residential“ steht ab sofort über Walnut Live zur digitalen Zeichnung zur Verfügung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.