Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hilft den Geflüchteten aus der Ukraine, die von Kunden des Münchener Vorsorgespezialisten in ihren privaten Wohnungen oder Häusern untergebracht werden. Über die bestehenden Verträge sind die Schutzsuchenden beitragsfrei in der Privathaftpflicht- und Hausratversicherung mitversichert. Darüber hinaus unterstützt der Münchener Verein die Ukraine im Rahmen einer Spendenaktion.
Der Münchener Verein solidarisiert sich mit der ukrainischen Bevölkerung und will mit seiner Initiative einen Teil der großen Not schnell und unbürokratisch lindern. Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe unterstreicht:
Wir danken unseren Kunden sehr, die jetzt Wohnraum für die Geflüchteten zur Verfügung stellen.
Geflüchtete, deren Kinder und weitere Familienangehörige sind in der Privathaftpflicht im Rahmen der bestehenden Versicherungssumme beitragsfrei mitversichert, unabhängig davon, ob der bestehende Vertrag als Single- oder Familienpolice besteht. Sachschäden, die Geflüchtete versehentlich am Eigentum des Versicherungsnehmers verursachen, sind ebenfalls beitragsfrei bis 5.000 Euro mitversichert. Auch das Hab und Gut der Geflüchteten ist über die Hausratversicherung des Kunden des Münchener Verein bis 5.000 Euro mitversichert.
Bei bestehender Hundehaftpflicht oder Privathaftpflicht können auf Antrag auch Hunde von Geflüchteten eingeschlossen werden. Der Versicherungsschutz beginnt mit der Aufnahme der Geflüchteten und endet, wenn die häusliche Gemeinschaft nicht mehr besteht, spätestens am 31.12.2022. Der Versicherungsschutz besteht nur in Deutschland.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Münchener Verein haben bereits an diverse Hilfsorganisationen Geld gespendet und werden das auch weiterhin tun. Der Münchener Verein wird jeden gespendeten Euro verdoppeln und den Betrag an eine Organisation spenden, die Geflüchtete aus der Ukraine in München unterstützt.
Neben der Hilfsinitiative möchte der Münchener Verein ein Zeichen setzen und seine Solidarität für die Ukraine klar nach innen und außen kommunizieren. Aus diesem Grund erstrahlt das Logo des Münchener Verein in dieser Zeit in den Nationalfarben der Ukraine. Ein klares Bekenntnis gegen den Krieg – für Partner, Vermittler, Mitarbeiter und Kunden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gemeinnütziges Projekt „Mach’s Möglich“ hilft Vereinen und Organisationen
„Mach’s Möglich“: Die Spendenaktion des Lebensversicherers Canada Life unterstützt ab sofort aktuelle Vorhaben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 25. Juni, 16 Uhr. Die Gewinner werden anschließend in der deutschlandweiten Online-Abstimmung ermittelt.
Münchener Verein spendet 50.000 Euro für Geflüchtete aus der Ukraine
Nürnberger unterstützt Kunden, die Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen
800.000 Euro für Ukraine: R+V und Mitarbeiter helfen
Die R+V Versicherung und ihre Beschäftigten haben mehr als 800.000 Euro für die Opfer des Ukraine-Kriegs gespendet. Der Betrag kam in einer guten Woche zusammen – und die Aktion läuft weiter.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.