Mehrheit der Versicherer hat eine Nachhaltigkeitsstrategie

© Vitalii Vodolazskyi – stock.adobe.com

Die Schwerpunkte beim Thema Nachhaltigkeit werden sich innerhalb von Versicherungsunternehmen verändern. Während aktuell vor allem der Bereich Kapitalanlage betroffen ist, werden in Zukunft auch Produktentwicklung, Risikomanagement und Vertrieb im Fokus stehen. Das ergab eine Branchenumfrage für das Center for Sustainable Insurance (CSI) von Versicherungsforen Leipzig und der Handelshochschule Leipzig (HHL).

Unterschiede innerhalb der Branche zeigen sich im Detail: Während das Risikomanagement vor allem von kleineren Unternehmen als herausfordernd gesehen wird, sehen größere Versicherer die Bereiche Vertrieb/Kundenberatung und -betreuung sowie Marketing und Unternehmenskommunikation als herausfordernder an.

78 Prozent haben Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht – Ziel noch nicht erreicht

Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass sich die Versicherer beim Thema Nachhaltigkeit auf den Weg gemacht haben. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt hat. Bei knapp einem Drittel (29 Prozent) wurde die Strategie bereits erfolgreich in die Unternehmensstrategie implementiert und erfolgreich umgesetzt. Und knapp ein Fünftel (18 Prozent) gab an, die Nachhaltigkeitsstrategie darüber hinaus zu überprüfen, regelmäßig zu messen sowie weiterzuentwickeln. Diese Stufe wurde von 69 Prozent der Befragten als Zielbild angegeben.

Demgegenüber stehen Herausforderungen zur internen Umsetzung im Versicherungsunternehmen. Dabei wurden am häufigsten genannt: unternehmensweiter Wissensaufbau und -transfer (62,7 Prozent), fehlende Daten zur Umsetzung der Regulatorik (60,7 Prozent) und Beurteilung/Einschätzung der Endkundenperspektive in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit (56,2 Prozent).

Center for Sustainabale Insurance: Nachhaltigkeit in der Finanzbranche vorantreiben

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Branche ihre Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausschöpfe, berichtet Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig:

In deWir sehen in der Praxis oft, dass ganzheitliche Ansätze fehlen. Und dass, obwohl die Assekuranz sowohl als Investor als auch als Produktgeber einen der wesentlichen Wirtschaftsfaktoren darstellt.

Damit die Versicherungsbranche ihrer Bedeutung auch im Bereich Nachhaltigkeit gerecht werden kann, bündeln die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig ihre Kräfte im Center for Sustainable Insurance (CSI). Claudia Lehmann, Professorin für Digitale Innovation in Dienstleistungsbranchen an der Handelshochschule Leipzig, ergänzt: Das Thema Nachhaltigkeit sei dynamisch. Gerade deshalb sei es wichtig, Versicherer auf dem Weg zu einem nachhaltig handelnden Unternehmen zu unterstützen. Im CSI werde Wissenschaft und Praxis optimal miteinander kombiniert. Dies bringe die Branche wirklich nachhaltig voran.

Das CSI, eine gemeinsame Initiative der Handelshochschule Leipzig und der Versicherungsforen Leipzig, hat es sich zur Aufgabe gemacht, relevante Akteure zu vernetzen, impact- und zukunftsrelevante Forschung zu leisten sowie neue Ideen und Ansätze zu entwickeln. Das Center besteht aus einem interdisziplinären Team aus Forschung, Wissenschaft und Praxis mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft. Als erste große Netzwerk- und Austauschveranstaltung findet dazu am 31. Mai und 1. Juni 2022 die Sustainable Insurance Convention in Leipzig statt.

Bild (2): © Versicherungsforen Leipzig GmbH