Die EB-SIM, führender Vermögensverwalter für nachhaltige Investments im deutschsprachigen Raum, hat eine Community-Plattform für ihre Wholesale-Vertriebspartner gestartet. Die EB-SIM Akademie bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Formaten in vier Kategorien: Vertrieb, Change, Weiterbildung und Produkte.
Das Angebot reicht von kurzweiligen Videos und informativen Podcast bis hin zu vertiefenden Webinaren, fachspezifischen Whitepapern sowie wissenschaftlichen Artikeln. Die Akademie wird regelmäßig um neue spannende Inhalte erweitert. Michael Hepers, Geschäftsführer und Chief Customer Officer der EB-SIM erläutert:
Beratung wird immer anspruchsvoller und digitaler. Die EB-SIM Akademie ist unsere zeitgemäße Antwort darauf. Wir wollen mehr bieten als reine Produktschulung.
Die Akademie sei ein digitaler Hub für fachliche Fragestellungen, der die Vertriebspartner in ihrem Beratungsalltag unterstützen soll, erläutert Maximilian Ritz, Sales Manager Wholesale, das Konzept. Mit zielgerichteten Informationen befähige man die Partner, ihr digitales Know-how weiterzuentwickeln und ihre Expertise rund um ESG und Investments auszubauen. Um die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen zu decken, seien neue Vertriebsstories gefragt. Daher bietet die EB-SIM Akademie eine Reihe spannender Formate, die unterhaltsam und informativ sind, sowie Komplexes einfach erklären:
- In EB-SIMplizit präsentiert der Vermögensverwalter unterhaltsame, informative Videoclips.
- Über Fach- und digitale Themen informieren Webinare, die sich EB-SIMinare nennen.
- EB-SIMcasts sind zehn bis 15-minütige Podcasts zu Nachhaltigkeits- und Produktthemen.
- Wer tiefer einsteigen will, findet über die EB-SIMucation fachspezifische Whitepaper und wissenschaftliche Artikel.
Hintergrund: Die EB-SIM ist vor rund einem Jahr ins Wholesale-Geschäft eingestiegen und bietet Privatanlegern seither verstärkt seine Publikumsfonds über andere Banken und Finanzdienstleister an. Insbesondere bei Impact Investments, also wirkungsorientierten Anlagen, rechnet der nachhaltige Vermögensverwalter mit steigender Nachfrage und stellt so die Weichen für künftiges Wachstum. Entsprechend gewinnt auch der Service für die Wholesale-Vertriebspartner zunehmend an Bedeutung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Jasper Quast: Wie ZumFachwirt die Bildungslandschaft prägt
In einer Ära, in der Bildung immer zugänglicher wird und Lernen nicht mehr an physische Räume gebunden ist, setzt "ZumFachwirt" ein bemerkenswertes Zeichen: Hier wird mit traditionellen Bildungsmodellen gebrochen und Fachwirten flexible, hochwertige Online-Weiterbildungen angeboten.
Canada Life mit Update für die GENERATION private plus
Die private fondsgebundene Rentenversicherung wird noch flexibler: Neukunden können nun mit geringeren Beiträgen in die Altersvorsorge einsteigen. Sie erhalten Zugriff auf eine vergrößerte Fondsauswahl und auf ein Automatisches Ablaufmanagement.
Baloise qualifiziert Vertrieb mit DWS Fondsdiplom
Kompetenz und Expertise wollen kontinuierlich gepflegt werden. Diesem Anspruch will die Baloise gerecht werden mit ihrem neuen IDD-konformen Qualifizierungsangebot „DWS Fondsdiplom powered by Baloise“. Dieses kommt zeitlich passend zur Markteinführung von Baloise Best Invest.
bessergrün vergibt Nachhaltigkeits-Stipendium an Makler
Das Stipendium für Versicherungsmakler beinhaltet die Ausbildung zum Nachhaltigkeitsmakler mit anschließender Verleihung des Nachhaltigkeitszertifikates und Sachwerte in Höhe von 25.000 Euro für die grüne Ausrichtung des Maklerbüros.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzbildung auf den Stundenplan: Plansecur fordert verbindliches Schulfach
Junge Menschen stehen immer früher vor finanziellen Entscheidungen – vom ersten Handyvertrag bis zur Altersvorsorge. Doch das nötige Grundlagenwissen fehlt oft. Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert ein verpflichtendes Schulfach Wirtschaft und Finanzen.
Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Versicherung im Zeitalter der KI: Munich Re und ERGO veröffentlichen „Tech Trend Radar 2025“
Die Versicherungsbranche steht vor einem neuen technologischen Umbruch – getrieben von Künstlicher Intelligenz, Datenvernetzung und wachsender Automatisierung. Welche Trends 2025 besonders relevant sind, zeigt die neue Ausgabe des Tech Trend Radar, einer gemeinsamen Publikation von Munich Re und ERGO Group.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.