Die HDI Global SE hat Meike Röllecke zur neuen Leiterin für Cyber & Financial Lines ernannt. In dieser Rolle steuert sie unter anderem das weltweite Underwriting-Geschäft des Industrieversicherers mit Cyber-Versicherungen für Industrie- und Konzernkunden.
Meike Röllecke war bei HDI Global bislang Leiterin des Bereichs „Cyber Local Risk“. Zu ihren früheren Stationen im Unternehmen zählen die Vorstandsassistenz im Ressort Finanzen & Risikomanagement sowie die Abteilung „Group Risk Management“ der Talanx Gruppe, zu der die HDI Global SE gehört. Die 30-Jährige hält zudem einen MBA Insurance des Instituts für Versicherungswissenschaften der Universität Leipzig.
In ihrer neuen Funktion berichtet Meike Röllecke an Dr. Mukadder Erdönmez, der als Vorstandsmitglied der HDI Global SE verantwortlich ist für Haftpflicht- und Cyberversicherungen sowie für die Sparte Kfz-Flottenversicherung. Dr. Mukadder Erdönmez erklärt:
Meike Röllecke hat uns auf ihren bisherigen Positionen mit ihrer Fachkenntnis, ihrer Persönlichkeit und ihrer strategischen Arbeitsweise sehr beeindruckt. Sie war in den vergangenen zwei Jahren bereits maßgeblich für die Neuausrichtung der Sparte verantwortlich. Sie ist die optimale Besetzung für diesen Produktbereich.
Die Risiken wandeln sich in diesem Bereich rasant. Damit ändern sich auch die Bedürfnisse der Kunden sehr schnell. Das erfordere sowohl strategisch als auch operativ ein absolut agiles Team, so Erdönmez.
In Ihrer neuen Rolle konzentriert sich Meike Röllecke darauf, das Produktportfolio optimal den Kundenbedürfnissen anzupassen. Dabei wird der Fokus stark auf der Entwicklung und Bereitstellung von Beratungs- und Serviceleistungen zum Management von Cyber-Risiken der Kunden liegen. Meike Röllecke ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Cyberstrategie, mit der HDI Global die aktuellen Bedürfnisse der Kunden im Bereich Cyber-Security in den Vordergrund stellt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
HDI: Daniel Schulze Lammers wird Nachfolger von Rogenhofer
Daniel Schulze Lammers (43) wechselt zum 01.01.2024 zu HDI Deutschland. Dort wird er Mitte des Jahres die Position von Herbert Rogenhofer (59) als Vorstand von HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung sowie die Leitung des Privatkundengeschäfts des Versicherers übernehmen.
WTW mit neuem Leiter Commercial Underwriting
WTW ernennt Kennet Otto zum Leiter für gewerbliches und industrielles Underwriting und Pricing in der Versicherungsberatung. Mit der neu geschaffenen Position fokussiert sich die Unternehmensberatung stärker auf die digitale Transformation jenseits des Privatkundengeschäfts.
Talanx ernennt neue Chief Risk Officer
Simone Auer (42) wird zum 1. Mai 2023 Chief Risk Officer der Talanx. Sie folgt auf Professor Dr. Gerhard Stahl (65). Der langjährige Leiter des Group Risk Managements bleibt der Gruppe beratend sowie in der Funktion des Research Advisors erhalten.
HDI verzahnt Finanzressorts enger miteinander
Mit Wirkung zum 1. März übergibt Thomas Stöckl die Leitung des Finanzressorts der HDI Global Specialty SE an Dr. Christian Hermelingmeier. Dieser wird seine neue Funktion zusätzlich zu seiner Rolle als Finanzvorstand der HDI Global SE ausführen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungsforen Leipzig gründen neue Gesellschaft in Köln
Die Versicherungsforen Leipzig erweitern ihr Führungsteam und schaffen mit einer neuen Gesellschaft in Köln zusätzliche Impulse für die strategische Begleitung von Führungskräften in der Assekuranz.
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.