Pflegeversicherung. Auf wen setzen VEMA-Makler?

© Tiko – stock.adobe.com

Die Kosten der Pflege sind ein generationenübergreifendes Volksthema. Obwohl jedem Bürger das eigene Risiko mehr oder weniger bekannt ist, hadert man oft und lange damit, eine Lösung für sich zu schaffen. Noch immer ein Bereich mit viel Potential, aber auch viel nötigen Beratungsaufwand für Versicherungsmakler.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der Pflegetagegelder und Pflegerenten. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung?

Bei den Pflegetagegeldern setzen VEMA-Makler auf:

  1. Allianz (32,11 % der Nennungen)
  2. Hallesche (19,72 %)
  3. Deutsche Familienversicherung (8,45 %)

Bevorzugte Anbieter der Pflegerente sind:

  1. Ideal (43,18 %)
  2. Swiss Life (19,09 %)
  3. Allianz (15,91 %)

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

Eine Zusammenfassung der Qualitätsumfragen stellt die VEMA zum Download zur Verfügung: