Die Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (VEMA) fragte ihre Partnerbetriebe nach den drei meistgenutzten Anbietern in den Sparten Berufsunfähigkeit, Dread Disease, Risikolebensversicherung und Sterbegeld.
Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung und auch nach dem Gebaren im Leistungsfall wurde gefragt.
Berufsunfähigkeit
Die nach Nennungen wichtigsten Versicherer für VEMA-Partner sind:
- Alte Leipziger (297 Nennungen)
- Swiss Life (160 Nennungen)
- Allianz (139 Nennungen)
Bei der Betrachtung der Produktqualität belegt die Basler den ersten Platz (1,22 nach Schulnoten), gefolgt von der Alte Leipziger (1,26) und der HDI. Zu diesem Teil der Umfrage wurden 1.348 Teilnahmen verzeichnet.
Dread Disease
Die nach Nennungen wichtigsten Versicherer für VEMA-Partner sind:
- Canda Life (158 Nennungen)
- Volkswohl Bund (46 Nennungen)
- Swiss Life (46 Nennungen)
Lenkt man den Blick auf die Abwicklung des Leistungsfalls, landet die Bayersiche auf dem ersten Platz (1,33). Spartenpionier Canada Life kommt mit einer Note von 1,62 auf einem guten zweiten Platz. Der Volkswohl Bund bleibt mit 1,7 als Drittplatzierter auf dem Treppchen. Zu diesem Teil der Biometrieumfrage gab es 415 Beteiligungen.
Risikoleben
Die nach Nennungen wichtigsten Versicherer für VEMA-Partner sind:
- Dialog (219 Nennungen)
- Hannoversche (178 Nennungen)
- Allianz (168 Nennungen)
Im Mittelwert der Bewertung aus Produktqualität, Antragspolicierung und Verhalten im Leistungsfall wird der Volkswohl Bund Erster (1,42), die Basler kommt auf den zweiten Platz(1,52) und die Allianz (inklusive ihrer Töchter) wird Dritter (1,6). Dieser Umfrageteil basiert auf 1.135 Beteiligungen.
Sterbegeld
Die nach Nennungen wichtigsten Versicherer für VEMA-Partner sind:
- IDEAL (108 Nennungen)
- Monuta (95 Nennungen)
- Allianz (24 Nennungen)
Bei der Betrachtung des Leistungsfalls kann Condor aus Sicht der Makler besonders punkten und erreicht den ersten Platz (1,33). Barmenia belegt mit 1,5 den zweiten Platz und die IDEAL wird Dritter (1,69). Hier gab es 399 Teilnahmen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Risikoleben und Sterbegeld: Welche Anbieter VEMA-Makler überzeugen
Der Tod gehört zum Leben – doch die finanziellen Folgen lassen sich absichern. Wer Angehörige im Ernstfall nicht unvorbereitet zurücklassen will, sollte rechtzeitig vorsorgen. Welche Anbieter dabei besonders überzeugen, hat die VEMA eG nun in einer aktuellen Qualitätsumfrage unter ihren Partnerbetrieben erhoben – für die Risikolebensversicherung ebenso wie für das Sterbegeld.
VEMA-Makler: die Favoriten in der Arbeitskraftabsicherung
VEMA-Partner: Die beliebtesten Anbieter von Dread Disease und Grundfähigkeitsversicherungen
VEMA-Partner: Die beliebtesten RLV-Anbieter
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.