Jahresauftakt der Pool-EU: Optimierung durch Bündelung

© WIFO GmbH

Am 15. Februar 2022 trafen sich die Mitglieder der Pool-EU um den Maklerpool blau direkt für einen informativen persönlichen Austausch in Heidelberg. Gastgeber dieses Mal war die Königswege GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Stefan Gierschke.

Die Hauptthemen dieses Treffens in Heidelberg waren das Umdecken von Maklerbeständen, die organische digitale Verarbeitung von Gewerbeversicherungen, die aktuelle Marktsituation bei Immobilien, der Vertrieb von Kapitalanlage-Immobilien sowie die Verschlankung vertrieblicher Verarbeitungsprozesse allgemein.

Umdeckung von Maklerbeständen

Die Teilnehmer stellten im Zusammenhang mit dem Thema Umdeckung heraus, wie wichtig die von den Versicherern gelieferte Datenqualität sei, und dass die weitere Optimierung einer homogenen Datenanlieferung in die Schnittstellen unabdingbar ist. Sven Burkart vom Maklerverbund WIFO erklärt:

Oftmals scheitert der Erfolg leider an der prozessualen Umsetzung der digitalen Datenverarbeitung.

Der Versicherer Rhion digital gehe hier mit gutem Beispiel voran. Eine mögliche Lösung für die digitale Verarbeitung gewerblicher Versicherungen biete das Tool bi:port mit Schnittstelle zum MVP. Es ermögliche die wichtige Aufbereitung der Bestandsdaten, die den Cross-Selling Aufwand auf wenige Klicks reduzieren kann.

Situation am Immobilienmarkt

Die aktuelle Angebotssituation im Immobilienmarkt bewerteten die Know-how-Träger innerhalb der Pool-EU als angespannt: Eine hohe Nachfrage trifft auf wenig Angebot, was die Objektpreise nach oben getrieben hat. Dieser Trend dürfte sich in 2-3 Jahren stark rückläufig entwickeln, zumal Deutschland eine deutlich niedrigere Zuwanderungsquote während der Corona-Krise verbucht habe, so Sebastian Weißschnur von FinanzNet. Benjamin Saffran von ValueFactory ergänzt:

Ein Großteil brauchbarer Immobilien kommt gar nicht erst in die Retail-Vermarktung.

Dementsprechend gibt es auch gut aufbereitete Kapitalanlage-Immobilien in einem nur sehr
begrenzten Umfang.

Verschlankung vertrieblicher Verarbeitungsprozesse

Der deutsche Vermittlermarkt unterliegt einer beständigen Konsolidierung. Mögliche Gründe sind in der voranschreitenden Digitalisierung und dem Wandel der Kundenerwartungen zu finden. Stefan Gierschke von Königswege stellt fest:

Einzelkämpfer haben kaum noch eine Chance, mit positivem Deckungsbeitrag zu überleben. Eine neue Zeitrechnung ist angebrochen – die des synergetischen Austausches und der kooperativen Zusammenarbeit.

Im polypolistischen deutschen Markt der Finanzdienstleister rotten sich die Stärksten, Kreativsten und Wendigsten zusammen. Sie bündeln ihre Fähigkeiten mit dem gemeinsamen Ziel, bestehende betriebliche wie vertriebliche Prozesse zu verbessern, geeignete Produktanbieter im Markt zu identifizieren und Konditionen durch Bündelung zu optimieren.

Die zukünftigen Anforderungen des Marktes werde man gemeinsam meistern und den Partnern alles zur Verfügung stellen, was dafür erforderlich sei, sagt Mitgründer des Pool-EU-Formates Michael Becker, Geschäftsführer der DFV Maklerservice.

Versicherungsmakler und ihre Kunden benötigen sämtliche Informationen auf einer Oberfläche. Die von allen Mitgliedern der Pool-EU genutzte App Simplr, RoboSave, das Maklerverwaltungsprogramm „Ameise“ sowie das Beratungstool für Privathaushalte FinExpert sind technisch die beste Voraussetzung, um diese Vorgabe erfüllen zu können.

Teilnehmer des Jahresauftakt-Treffens 2022 waren:

  • Königswege – Stefan Gierschke (Gastgeber)
  • blau direkt – Dirk Henkies
  • DFV Maklerservice – Michael Becker und Daniel Breitbach
  • WIFO – Sven Burkart
  • FinanzNet Unabhängige Finanzberater – Sebastian Weißschnur
  • ZVO – Daniel Seeger und Andreas Thome
  • Finanz-Zirkel – Uwe Hoffmann und Bernd Diekmann
  • ValueFactory – Benjamin Saffran
  • covero – Jochen Ried