InnoWard 2021: Versicherungsbranche punktet mit mutigen Ansätzen

© alphaspirit – fotolia.com

Die Versicherungswirtschaft hat im Corona-Jahr nicht weniger, sondern mehr als im Vorjahr ausgebildet, und in der Personalentwicklung gab es trotz und wegen Corona die pfiffigsten Ideen und mutigsten Ansätze.

Die Einreichungen beim InnoWard 2021 untermauern, was Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr des InnoWard in seinem Grußwort darlegt:

Personalrekrutierung, Ausbildung, Weiterbildung der Mitarbeiter*innen und Personalentwicklung waren und sind unter Corona-Bedingungen schwieriger als üblich, aber auch wichtiger als üblich. Wie können bei reduzierten Kontakten Auszubildende und Mitarbeiter*innen gefunden werden? Wie können Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen trotz Homeoffice qualitativ hochwertig erfolgen? Wie kann der innerbetriebliche Zusammenhalt sichergestellt und wie der Kontakt mit Kund*innen auch ohne persönliche Begegnungen gestaltet werden?

Die Beantwortung dieser Fragen sei gerade für die Versicherungswirtschaft, die von gut qualifizierten Mitarbeiter*innen und einem Vertrauensverhältnis zu den Kund*innen lebt, von essentieller Bedeutung, so Altmaier.

Die Gewinner des InnoWard 2021

Die Teilnehmer*innen des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft wählten aus den zweimal drei nominierten Preisträgern ihre Lieblingsprojekte aus und stellten die Projekte damit auf das Siegertreppchen.

Kategorie: Berufliche Erstausbildung

Kategorie: Personalentwicklung/Qualifizierung

Der InnoWard wurde dieses Jahr zum 17. Mal verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 30. September 2021 im Rahmen der Abendveranstaltung des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin statt und wurde für alle virtuellen Teilnehmer*innen übertragen.