blau direkt überzeugt mit seiner digitalen Aufstellung

Digital background image with networking connection and cloud computing concept © Sergey Nivens – stock.adobe.com

Der Technologiemarktführer blau direkt wurde im Rahmen einer Studie des stern als Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet und zeigt, wie die digitale Ausrichtung des Infrastrukturdienstleisters zum Erfolg führen kann.

Hannes Heilenkötter, CTO, blau direkt GmbH & Co. KG

In Zusammenarbeit mit den Personalmarketingexperten von Territory Embrace und in Begleitung von Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim, wurde die Studie „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft“ des stern durchgeführt.

Fokusthema Digitalisierung

Im Rahmen der Untersuchung wurde ermittelt, welche Unternehmen digital gut aufgestellt sind.

Mit beispielsweise folgenden Fragestellungen wurden Unternehmen in Deutschland auf den Prüfstand gestellt:

  • Wie gut ist Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen des Wandels eingestellt?
  • Ist Ihr Unternehmen in der Lage, seine Geschäftsmodelle schnell genug anzupassen?

Hintergrund dieser Begutachtung war vor allem das Thema Digitalisierung, welches durch den stetigen Wandel der Wirtschaft, aber auch durch die Corona-Pandemie noch einmal in den Mittelpunkt gerückt ist. Insgesamt haben 156 Unternehmen teilgenommen, bei denen die Kategorien „Strategie und Stellenwert“, „Prozesse und Produkte“ sowie „Innovation und Qualifizierung“ näher auf Basis eines Bogens mit 60 zu beantwortenden Fragen durchleuchtet wurden.

Unternehmen im Mittelpunkt

Besonders war hierbei, dass der Fokus auf das Unternehmen selbst und nicht auf die Produktpalette gelegt wurde. Das Unternehmen blau direkt konnte sich im Wettbewerb mit vier Sternen als Unternehmen mit Zukunft behaupten.

Hannes Heilenkötter, TO bei blau direkt, erzählt:

Wir sind stolz in diesem Wettbewerb als Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet worden zu sein. In den vergangenen Wochen wurden wir oft für unsere Produkte, wie die Kunden-App simplr, ausgezeichnet.

Dass sie sich im Rahmen dieser Studie aber als ganzheitliches, digital gut aufgestelltes Unternehmen durchsetzen konnten, mache sie glücklich. Für sie sei es eine Ehre, dass dies auch von Wirtschaftsexperten so beurteilt werde und sie sich als Unternehmen mit Zukunft am Markt etabliert hätten, ergänzt Heilenkötter.

 

Bilder: (1) © Sergey Nivens – stock.adobe.com (2) © blau direkt GmbH & Co. KG