Bedeutung von E-Mail-Marketing trotz der Kommunikation über Facebook, Twitter und Co

Die Digitalisierung hat das Marketing grundlegend verändert. Die klassischen Werbemethoden auf gedrucktem Papier sind nicht mehr der einzige Weg, neue Kunden zu akquirieren. 

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Anzugtraegerin-146037815-FO-Sergey-NivensAnzugtraegerin-146037815-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.com

Möchten Sie auf Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich aufmerksam machen, ist die Verteilung von Flyern und Werbebroschüren nicht mehr ausreichend. Immer mehr Kunden informieren sich im Internet.

Dies gilt nicht nur für die junge Generation, sondern auch für Menschen mittleren Alters und für die Senioren. Viele von ihnen sind mit der Digitalisierung vertraut und nutzen das Internet mit seinen Möglichkeiten ganz selbstverständlich. Machen Sie sich deshalb auch dann mit dem digitalen Marketing vertraut, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die sich speziell an die ältere Generation richten.

Informative Mails versenden

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über ein erfolgreiches E-Mail-Marketing und wie Sie die Strategien mit anderen Werbemethoden optimal verbinden können. Das Versenden von informativen Mails verbindet verschiedene Vorteile miteinander:

  • Sie können das Marketing mit geringen Kosten realisieren
  • Die Reichweite ist groß
  • Die Möglichkeiten der Gestaltung von Werbemails sind sehr vielseitig
  • Sie sprechen den Kunden direkt an
  • Aktuelle Angebote und Informationen lassen sich leicht versenden

Es gibt jedoch auch Nachteile, die Sie kennen sollten, um ihnen vorzubeugen: Einige Kunden lehnen die Annahme von Werbemails ab. Der Grund liegt darin, dass es eine Zeitlang zu einer Überflutung mit den sogenannten Newslettern kam. Es gibt Unternehmen, die täglich oder sogar alle paar Stunden Mails an ihre Kunden absendeten.

Dies hat dazu geführt, dass viele Kunden diese Art der Kommunikation blockieren. Dem können Sie entgegen wirken, indem Sie nur hochwertige Inhalte versenden. Darüber hinaus sollten Sie die Mails nicht zu oft verwenden. Ein oder zweimal in der Woche ist als Information für Ihre Kunden ausreichend. Achten Sie außerdem auf die Adressaten: Es ist von Vorteil, wenn Sie nur E-Mail-Adressen verwenden, die von den Kunden autorisiert sind.

E-Mail-Marketing und die sozialen Netzwerke

Viele Unternehmer und Selbstständige fragen sich, ob das E-Mail-Marketing noch sinnvoll ist. Die Präsenz von Kunden und Interessenten in den sozialen Netzwerken ist so groß, dass die E-Mail in einigen Bereichen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn Sie auf eine ausgewogene Marketingstrategie Wert legen, verbinden Sie die beiden Elemente miteinander.

Entwerfen Sie Inhalte für eine E-Mail, die Sie identisch in den sozialen Netzwerken posten.

Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sowohl in den sozialen Netzwerken als auch via Mail mit Ihnen in Kontakt zu treten. Auf diese Weise sprechen Sie eine große Zielgruppe an, und zwar unabhängig davon, wo diese Zielgruppe unterwegs ist. Jüngere Menschen tummeln sich gern in den sozialen Netzwerken, während ältere Menschen sich dem verschließen und eher über ihr E-Mail-Postfach zu erreichen sind. Eine deutliche Abgrenzung zwischen beiden Varianten ist jedoch nicht möglich.

Deshalb ist es die beste Strategie, wenn Sie alle möglichen Kanäle bedienen. So erreichen Sie jeden Kunden, uns zwar unabhängig davon, wo er bevorzugt unterwegs ist. Der Aufwand für diese mediale Präsenz ist kleiner, als Sie denken: Sie können die angepassten Inhalte mit einem Klick auf allen Kanälen veröffentlichen.

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