Die Vielzahl von Herausforderungen durch die Digitalisierung erfordert von Versicherern eine hohe Innovationskraft. Die Trendstudie „Das Innovationsbarometer“, die durch die V.E.R.S. Leipzig GmbH gemeinsam mit der ISS Software GmbH durchgeführt wurde, untersucht die Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten der 25 größten Versicherungsunternehmen im deutschen Versicherungsmarkt.
Erste Analysen zeigen, dass individuelle und ganzheitliche Lösungen ganz oben auf der Agenda stehen. Wir leben in einem transformativen Zeitalter: Traditionelle Geschäftsmodelle werden durch neue Wettbewerber, ein ganzheitliches Umdenken, agiles Arbeiten und innovative Produkte gefordert.
Versicherer stehen deshalb unter Innovationsdruck und müssen sich branchen- und marktspezifisch anpassen, um den neuen Ansprüchen − insbesondere den veränderten Kundenbedürfnissen − gerecht zu werden.
Trend zur Individualisierung
Die Trendstudie „Das Innovationsbarometer“ untersucht unter anderem die derzeitigen Produktinnovationen auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl in der Personen- als auch in der Kompositversicherung die Anbieter verstärkt auf Individualisierung setzen.
So nehmen dynamische, nutzungsbasierte Versicherungsprodukte, die auf das Verhalten des einzelnen Versicherten zugeschnitten sind, zu. In allen drei Sparten finden darüber hinaus Technologien Anwendung, um die Versicherungsprodukte digitaler gestalten zu können. Aber auch der Aufbau von Ökosystemen und branchenübergreifende Kooperationen führen zu einer stetigen Erweiterung des Leistungsangebots.
Kompositversicherer bieten ihren Kunden vermehrt individuelle Versicherungslösungen an. Dabei kommen neue technologische Möglichkeiten zum Einsatz, wie beispielsweise Data-Tracking, die mittels Echtzeit-Datenauswertung Kundenverhalten nicht nur retrospektiv auswerten, sondern über Predictive Analytics auch Voraussagen treffen und Verhalten antizipieren können.
Hierdurch können Schadenerwartungswerte präziser berechnet und Effizienzvorteile realisiert werden.
Auch das Trend-Thema Nachhaltigkeit findet zunehmend Einfluss in die Produktgestaltung: Die HUK-Coburg bietet schon lange einen Telematik-Tarif an, der Fahrdaten wie Ort, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen und Lenken des Kunden erfasst und das individuelle Risiko berechnet.
Zusätzlich wird mit einem Punktesystem nun auch umweltfreundliches Fahren belohnt. Diese Punkte können Kunden der HUK-Coburg dann an gemeinnützige Organisationen spenden.
Lebensversicherungsprodukte zeichnen sich besonders durch ihre langen Laufzeiten aus. Diese gilt es vor dem Hintergrund sich verändernder Kundenanforderungen flexibler zu gestalten.
Wie in der Kompositversicherung, findet auch in der Lebensversicherung das Baukastensystem vermehrt Anwendung.
Kunden stellen sich Versicherungsprodukte nach ihren individuellen Bedürfnissen selbst zusammen. Beispielsweise bietet die Provinzial mit Digi BUZ eine digitale modulare Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Kunden an.
Zusätzlich findet sich häufig die Möglichkeit, das persönliche Verhalten in das Produkt zu integrieren und so von Rabatten zu profitieren. Durch Tracking und die damit geschaffenen Anreize zu einer gesunden Lebensweise kann der Kunde selbst Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Prämie nehmen.
Im Generali Vitality pay-as-you-live-Tarif wird auf Basis von Sport, Ernährung und Gesundheitswerten Rückerstattungen bei gesundheitsförderndem Verhalten gewährt.
Krankenversicherer bieten vermehrt ganzheitliche Lösungen an
Das Innovationsbarometer zeigt darüber hinaus, dass bei Krankenversicherern mehr und mehr ganzheitliche Lösungen angeboten werden. In der privaten Krankenversicherung werden der Auf- sowie Ausbau von Ökosystemen fokussiert und verschiedene Services zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen eingebunden.
Nicht nur im Krankheitsfall erhält der Kunde Unterstützung, auch erlangt er Zugriff auf Präventions- sowie Rehamaßnahmen, die ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement unterstützen.
Beispielsweise hat die Nürnberger Versicherung die Angebote verschiedener Dienstleister integriert, die per App angeboten werden: HUMANOO als digitale Gesundheitsplattform, EXPARO als Gesundheitswelt (Onlinekurse, Fitnessprogramme und Expertenanalysen), TeleClinic als digitale Fernbehandlungsplattform sowie BetterDoc als zusätzliche Serviceplattform zur Unterstützung bei der Arztsuche.
Andere Versicherer kooperieren im Schwerpunkt mit Unternehmen zur Behandlung von Tinnitus, Unterstützung von Diabetikern und Anti-Stress-Maßnahmen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gesundheitsservices: Wo stehen Berufsunfähigkeitsversicherer heute?
Gesundheitsservices erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie dienen neben einer fairen Leistungsregulierung auch als differenzierendes Element im Wettbewerb. Assekurata untersucht, welche BU-Versicherer ein Serviceangebot aufgebaut haben und wie sie dieses Kunden präsentieren.
Nürnberger Versicherung zieht positive Bilanz
Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken
Provinzial erweitert BU- und EU-Angebot
Mit der Einführung einer neuen Produktfamilie in der Berufsunfähigkeits- (BU) und Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) verfolgt die Provinzial Lebensversicherung das Ziel, ihre Angebote zur Arbeitskraftabsicherung breiter aufzustellen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Neuerungen wurden Anfang Juni 2025 bekannt gegeben.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.