Franklin Templeton: ESG Multi-Asset Fonds für Standard Life und Europäische Investoren
Franklin Templeton gab die Auflegung des Franklin ESG-Focused Balanced Fund bekannt, einem Teilfonds der in Luxemburg domizilierten Franklin Templeton Opportunities Funds (FTOF)-Reihe. Nach seiner Auflegung wird der Fonds in neun europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, registriert sein.
Der Franklin ESG-Focused Balanced Fund ist die erste ESG-Multi-Asset-Strategie, die vom Franklin Templeton Investment Solutions (FTIS) Team aufgelegt wurde. Er ist in enger Zusammenarbeit mit Ankerinvestor Standard Life in Deutschland entwickelt worden.
Der Fonds ist konform mit Artikel 8 der EU-Transparenzverordnung und investiert nach verbindlichen ökologischen und sozialen Vorgaben. Darüber hinaus hat er bereits ein FNG-Siegel auf dem deutschen Markt erhalten und bewirbt sich derzeit erneut um dieses Nachhaltigkeitssiegel für das kommende Jahr.
Das Anlageziel des Franklin ESG-Focused Balanced Fonds ist es, durch Investitionen in ein diversifiziertes Portfolio aus globalen Aktien und überwiegend europäischen festverzinslichen Wertpapieren eine Gesamtrendite zu erzielen, wobei ESG-Kriterien bei der Auswahl der Anlagen und der Konstruktion des Portfolios berücksichtigt werden.
Martin Stenger, Sales Director Business Development Insurance & Retirement Solutions in Deutschland, kommentiert: “Wir freuen uns, diesen neuen ESG-Multi-Asset-Fonds nun anbieten zu können. Sein ausgewogener Investmentansatz macht ihn zu einer attraktiven Investmentlösung, die unsere proprietäre ESG-Analyse mit fundamentalen Research von Aktien und Anleihen kombiniert.
Wir danken unseren Partnern bei Standard Life für die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Franklin ESG-Focused Balanced Fund – einem Angebot für die noch junge Kategorie der ESG Multi-Asset Fonds. Dieser Fonds wird allen, die auf der Suche nach nachhaltigen Anlagelösungen sind, eine fortschrittliche und robuste Diversifikationsmöglichkeit bieten.“
Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life Deutschland, fügte hinzu:
„Die Einführung des neuen ESG-Fonds ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen einem Versicherer und einem Asset-Manager laufen sollte. Ausgehend vom Bedarf unserer Versicherungskunden sind wir an Franklin Templeton mit einer Produktidee herangetreten, die dann gemeinsam konkretisiert und von Franklin Templeton hervorragend umgesetzt wurde. Wir werden den Fonds rechtzeitig zum Jahresendgeschäft in unsere Produkte aufnehmen und so einen entscheidenden, gemeinsamen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gehen.“
Die Co-Lead-Portfoliomanager und Asset-Allokatoren des Franklin ESG-Focused Balanced-Fonds sind Marzena Hofrichter aus Frankfurt und Pierluigi Ansuinelli aus Mailand, die Beide zum FTIS-Team gehören.
Der Aktienanteil wird von Chandra Seethamraju, Michael LaBella und Sundaram Chettiapan gemanagt, die ebenfalls zur FTIS-Gruppe gehören und ihren Sitz in San Mateo, Kalifornien, haben. Der festverzinsliche Teil wird von David Zahn und Rod MacPhee verwaltet, die zum European Fixed Income Team in London gehören.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Multi-Asset-Strategien: Warum Anleihen wieder an Attraktivität gewinnen
Globale Anleihen könnten langfristig attraktive Renditen liefern – eine Entwicklung, die sich auf Multi-Asset-Portfolios auswirken dürfte. Laut Vanguard-Analyst Lukas Brandl-Cheng sprechen mehrere Faktoren für eine stärkere Gewichtung von Anleihen.
N26 führt Depotfunktion für Aktien & ETFs ein und bietet höhere Sparzinsen
N26 hat für Aktien und ETFs eine Depotfunktion eingeführt und für Metal-Kund*innen in Deutschland die Sparzinsen auf 4 Prozent erhöht.
MSCI World schlägt Immobilien in deutschen Großstädten
Seit jeher gelten Immobilien als sicher und renditestark und sind daher eine der beliebtesten Anlageklassen der Deutschen. Entscheidend ist es aber zu beachten, wie sie sich auf lange Sicht und im Vergleich zum Kapitalmarkt schlagen.
Standard Life erweitert Angebot im Bereich der Rentenphase
Mit FREELAX SOFORT können Kund*innen Einmalbeträge von mindestens 20.000 Euro unmittelbar in eine lebenslange Rente umwandeln. Zudem erhöht der Versicherer den Zins für die lebenslange Rentenzahlungen das dritte Mal innerhalb eines Jahres auf nun 2,75 Prozent.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Baloise: Neue Kinder-Police verbindet Kapitalaufbau mit früher Absicherung
Mit der Best Invest Kids bringt die Baloise eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die sowohl Kapitalaufbau als auch biometrische Absicherung von Kindern in einem Produkt vereint.
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.