Franklin Templeton: ESG Multi-Asset Fonds für Standard Life und Europäische Investoren

© Travis – stock.adobe.com

Franklin Templeton gab die Auflegung des Franklin ESG-Focused Balanced Fund bekannt, einem Teilfonds der in Luxemburg domizilierten Franklin Templeton Opportunities Funds (FTOF)-Reihe. Nach seiner Auflegung wird der Fonds in neun europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, registriert sein.

Der Franklin ESG-Focused Balanced Fund ist die erste ESG-Multi-Asset-Strategie, die vom Franklin Templeton Investment Solutions (FTIS) Team aufgelegt wurde. Er ist in enger Zusammenarbeit mit Ankerinvestor Standard Life in Deutschland entwickelt worden.

Der Fonds ist konform mit Artikel 8 der EU-Transparenzverordnung und investiert nach verbindlichen ökologischen und sozialen Vorgaben. Darüber hinaus hat er bereits ein FNG-Siegel auf dem deutschen Markt erhalten und bewirbt sich derzeit erneut um dieses Nachhaltigkeitssiegel für das kommende Jahr.

Das Anlageziel des Franklin ESG-Focused Balanced Fonds ist es, durch Investitionen in ein diversifiziertes Portfolio aus globalen Aktien und überwiegend europäischen festverzinslichen Wertpapieren eine Gesamtrendite zu erzielen, wobei ESG-Kriterien bei der Auswahl der Anlagen und der Konstruktion des Portfolios berücksichtigt werden.

Martin Stenger, Sales Director Business Development Insurance & Retirement Solutions in Deutschland, kommentiert: “Wir freuen uns, diesen neuen ESG-Multi-Asset-Fonds nun anbieten zu können. Sein ausgewogener Investmentansatz macht ihn zu einer attraktiven Investmentlösung, die unsere proprietäre ESG-Analyse mit fundamentalen Research von Aktien und Anleihen kombiniert.

Wir danken unseren Partnern bei Standard Life für die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Franklin ESG-Focused Balanced Fund – einem Angebot für die noch junge Kategorie der ESG Multi-Asset Fonds. Dieser Fonds wird allen, die auf der Suche nach nachhaltigen Anlagelösungen sind, eine fortschrittliche und robuste Diversifikationsmöglichkeit bieten.“

Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life Deutschland, fügte hinzu:

„Die Einführung des neuen ESG-Fonds ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen einem Versicherer und einem Asset-Manager laufen sollte. Ausgehend vom Bedarf unserer Versicherungskunden sind wir an Franklin Templeton mit einer Produktidee herangetreten, die dann gemeinsam konkretisiert und von Franklin Templeton hervorragend umgesetzt wurde. Wir werden den Fonds rechtzeitig zum Jahresendgeschäft in unsere Produkte aufnehmen und so einen entscheidenden, gemeinsamen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gehen.“

Die Co-Lead-Portfoliomanager und Asset-Allokatoren des Franklin ESG-Focused Balanced-Fonds sind Marzena Hofrichter aus Frankfurt und Pierluigi Ansuinelli aus Mailand, die Beide zum FTIS-Team gehören.

Der Aktienanteil wird von Chandra Seethamraju, Michael LaBella und Sundaram Chettiapan gemanagt, die ebenfalls zur FTIS-Gruppe gehören und ihren Sitz in San Mateo, Kalifornien, haben. Der festverzinsliche Teil wird von David Zahn und Rod MacPhee verwaltet, die zum European Fixed Income Team in London gehören.