Fonds Finanz mit kostenfreien Vorbereitungskursen für IHK-Sachkundeprüfung § 34d GewO
Seit Mai 2021 bietet die Fonds Finanz ein neues Weiterbildungsprogramm: Mittels Online-Kursen können sich angehende Versicherungsvermittler auf die IHK-Sachkundeprüfung vorbereiten. Die Weiterbildung ist zeit- und ortsunabhängig.
Damit unterstützt die Fonds Finanz nicht nur Interessenten bei einer beruflichen Umorientierung, sondern auch Vertriebe und Makler beim Recruiting neuer Vermittler – und das kostenfrei. Die Weiterbildungskosten zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung trägt die Fonds Finanz. Nur die Prüfungskosten sind selbst zu tragen
Bereits über 50 Teilnehmer sind für die ersten Kurse registriert. „Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie orientieren sich viele Berufstätige um und suchen einen Job mit Perspektive. Diesen Menschen bieten wir nun ein duales Modell für eine berufliche Neuausrichtung“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.
Immer wieder sehnen sich Menschen nach einer beruflichen Umorientierung oder neuen Perspektiven. Dabei ist in der Finanz- und Versicherungsbranche ein Nachwuchsproblem an gut ausgebildeten Vermittlern unumstritten. Mit der neuen Weiterbildungsmaßnahme unterstützt die Fonds Finanz Vertriebe bei der Rekrutierung und Qualifizierung neuer Talente.
Gerade für Interessenten, die sich beruflich neu orientieren möchten oder sich nach mehr Jobsicherheit sehnen, bietet das Angebot viele Vorteile: Das neue Weiterbildungsprogramm des Münchner Maklerpools zu Versicherungsmaklern nach § 34d GewO ist modular aufgebaut. Zusätzlich sind die Teilnehmer durch die Online-Ausbildung ort- oder zeitungebunden. Somit kann die Ausbildung auch neben dem Beruf absolviert werden.
„Service-Leistungen wie IDD- oder MaBV-Weiterbildungen unseren Vertriebspartnern zur Verfügung zu stellen, gehört für die Fonds Finanz zum ‚State of the Art‘ – wofür wir bereits auch mehrfach ausgezeichnet wurden. Quereinsteigern in der Finanz- und Versicherungsbranche ein neues Ausbildungsprogramm anzubieten und ihnen so neue Möglichkeiten und Perspektiven aufzeigen zu können, ist für uns ein guter Weg, die Branche mit großartigen Talenten voranzutreiben."
Innerhalb der Ausbildung durchlaufen die Teilnehmer in einem ersten Schritt ein Online-Fach-Assessment. Dabei werden ihre Vorkenntnisse und der Wissensstand erhoben. Je nach Vorwissen werden die Teilnehmer in zwei Ausbildungsgruppen aufgeteilt: Bringt ein Teilnehmer einen hohen Grad an Vorwissen mit, erhält er Zugriff auf webbasierte Trainings, die sich an der IHK-Sachkundeprüfung orientieren, sowie einen für Rückfragen bereitstehenden Versicherungstrainer.
Mit diesen Hilfsmitteln bereitet sich der Teilnehmer primär im Selbststudium auf die mündliche und schriftliche IHK-Prüfung vor. Diese wird in der Regel fünf Monate nach Ausbildungsstart absolviert.
Quereinsteiger mit weniger Vorerfahrung erhalten neben den regulären Trainings zusätzlich regelmäßig Live-Online-Kurse, um fachspezifische Fragen und Themen intensiv zu besprechen. Ihre Prüfung ist ca. sechs Monate nach Programmstart. Die Fonds Finanz trägt die Gebühr zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung. Die Kosten für die IHK-Prüfung tragen die Prüflinge selbst. Weitere Informationen gibt es unter www.deine-34d-sachkundepruefung.de/
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fonds Finanz gewinnt Experten für IHK-Ausbildung
Holger Kräker startet ab dem 15. Oktober 2022 als Ausbildungsleiter bei dem Münchner Maklerpool und verstärkt das Weiterbildungsteam, das seit 2011 die Aus- und Weiterbildungsangebote für Vertriebspartner der Fonds Finanz organisiert und kontinuierlich ausbaut.
Fonds Finanz baut Weiterbildungsprogramm aus
Makler erhalten Weiterbildungssiegel für IDD- und MaBV-Stunden
Ascendia Gruppe setzt mit Übernahme von [pma:] auf Wachstum und Spezialisierung
Die Ascendia Gruppe, eine im Dezember 2024 gegründete Initiative zur Bündelung führender Versicherungsvertriebe und Maklerpools, hat mit der Übernahme des Maklerpools [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH aus Münster ihren ersten strategischen Meilenstein erreicht.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.