Domcura und Basler digitalisieren Schadenmanagement nach BiPRO-Normen

Das Schaden-Management zählt im Versicherungsbusiness zweifelsfrei zu den aufwendigsten Prozessen. Schließlich gilt es hierbei, diverse Daten und Informationen von Versicherungen, Vermittler*innen und Versicherungsnehmer*innen zu bündeln und zu verarbeiten.

(PDF)

Uwe-Schumacher-2021-DOMCURAUwe-Schumacher-2021-DOMCURAOb per E-Mail, Telefon oder Fax: Die Abwicklung dieser Geschäftsvorfälle geschieht über verschiedene Kanäle, weshalb sich die Prozesse für alle Seiten oftmals zeitintensiv gestalten.

Genau das könnte für die Branche nun Vergangenheit sein. Denn Versicherungsspezialist Domcura und Versicherung Basler ist es im Rahmen eines gemeinsamen Digitalisierungs-Projektes erstmals gelungen, den Bereich Schaden nach den Normen 503 und 430.5 des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO) für alle Sparten abzubilden.

Das bedeutet, dass die Schadenabwicklung ab sofort automatisiert ist: Die Übermittlung von Dateien zwischen den IT-Systemen der Versicherungen und Makler*innen erfolgt automatisch.

Domcura-Vorstandschef Uwe Schumacher:

"Für die deutsche Versicherungswirtschaft ist das ein echter Meilenstein. Die Automatisierung der Schadenabwicklung zahlt perfekt auf die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner*innen und Kund*innen ein",

Bisher war es so, dass Vermittler*innen einen Schaden sowie dazugehörige Daten beispielsweise per E-Mail bei den Versicherungen meldeten und auf weitere Schritte, Instruktionen oder Entscheidungen mitunter bis zu 24 Stunden warten mussten.

Diese allgemein übliche Bearbeitungsdauer wird nun nach der Implementierung der BiPRO-Schadenschnittstelle verkürzt, da die medienbruchfreie Schadenmeldung mit der automatischen Schadenanlage weitere Prozesse im Hintergrund auslöst.

"Mit der Realisierung dieser BiPRO-Schnittstelle folgen wir unserer Strategie, die Schadenanlage zu automatisieren und den Service für unsere Makler*innen noch einfacher zu gestalten",

erklärt Bernd Brüning, Teamleiter Qualitäts- und Prozessmanagement im Bereich Schaden der Basler Sachversicherungs AG.

So werden Makler*innen über die BiPRO-Norm über alle Bearbeitungsschritte wie beispielsweise die Beauftragung eines Sachverständigen informiert. Oder eingereichte Rechnungen mit den Zahlungsinformationen werden automatisch erfasst und entsprechend angewiesen. Diese Prozessoptimierungen ersparen sowohl Versicherungen als auch Vermittler*innen in Zukunft wertvolle Zeit, während sie gleichzeitig die Effizienz steigern.

Bilder: (1) © Pablo Lagarto – stock.adobe.com (2) © Domcura

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Wohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonWohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonJillWellington – pixabay.comWohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonJillWellington – pixabay.com
Assekuranz

Digitale Plattform für die Wohnmobil-Versicherung

Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische starten eine Zusammenarbeit im wachsenden Segment von Wohnmobilen und nutzen bei der Prozessbearbeitung die automatisierten und digitalen Strukturen von Neodigital.

Male Driver Taking Photo Of Damaged Car After Accident For InsurMale Driver Taking Photo Of Damaged Car After Accident For InsurDaisy Daisy – stock.adobe.comMale Driver Taking Photo Of Damaged Car After Accident For InsurDaisy Daisy – stock.adobe.com
Assekuranz

DA Direkt führt den digitalen Schadenassistenten ein

Mit dem digitalen Schadenassistenten erhalten Kunden im Kfz-Schadenfall Einblick in die Bearbeitung ihrer gemeldeten Schäden in Echtzeit. Gleichzeitig wird der persönliche Kontakt mit dem individuellen Ansprechpartner noch einfacher hergestellt.

Chatbot / Socialbot / Künstliche Intelligenz / Algorithmen: BleChatbot / Socialbot / Künstliche Intelligenz / Algorithmen: BlePatrick Daxenbichler – stock.adobe.comChatbot / Socialbot / Künstliche Intelligenz / Algorithmen: BlePatrick Daxenbichler – stock.adobe.com
Assekuranz

Betrugsabwehr - Spürnase Mensch und Kollege KI

Die Anzahl der Betrugsversuche steigt weiter deutlich an. Lag die Steigerungsrate im Versicherungsbereich 2020 bei der Allianz bei rund 10 Prozent, hat sie sich im vergangenen Jahr verdoppelt. KI soll nun die Betrugsabwehrspezialisten des Versicherers spartenübergreifend unterstützen.

Solar panels installed outdoors. Alternative energy sourceSolar panels installed outdoors. Alternative energy sourceNew Africa – stock.adobe.comSolar panels installed outdoors. Alternative energy sourceNew Africa – stock.adobe.com
Assekuranz

Erster Photovoltaik-Tarif bei Thinksurance  

Die Basler Versicherungen sind ab sofort mit einem weiteren Angebot auf der Vergleichsplattform Thinksurance vertreten. Jetzt ist auch die Tarifierung im Bereich der Photovoltaikversicherung möglich. Das Produkt wurde in 2021 aktualisiert, von Focus-Money-Versicherungsprofi als Produkt des Monats ausgezeichnet (Der Versicherungsprofi 15/2021) und lässt sich nun über Thinksurance rechnen. Damit ist die Basler der erste Anbieter für Photovoltaikversicherung auf dieser ...

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.