Immer mehr Kunden akzeptieren die Online-Unterschrift von Anträgen oder Verträgen. War vor Corona nur zu einem kleinen Anteil die Signatur über Handy im Einsatz, so ist die Nutzung der Online-Signatur drastisch gestiegen. Auch die noch recht junge Software-Lösung WhatsSign kann dies bestätigen.
Diese wurde im ersten Lockdown zusätzlich mit einem PDF Upload-Tool ausgestattet. Damit können sehr einfach Unterlagen am Handy vom Kunden mit Finger auf dem Handy-Bildschirm unterschrieben werden.
Online-Unterschrift und Datenschutz
Ob Auskunfterteilung, Verträge, Anträge, Maklervereinbarungen – die Einsatzbereiche sind vielfältig. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht Papier ausgedruckt und dann unterschrieben werden muss, sondern gleich das PDF auch persönlich vom Empfänger unterschrieben wird.
WhatsSign hat hierzu eine datenschutzkonforme Schnittstelle zu WhatsApp geschaffen, damit ein Unterschriftenlink direkt auch über WhatsApp gesendet werden kann.
Unterschrift einfach per Handy
Der Versand kann aber auch direkt im System per E-Mail erfolgen oder man kopiert sich den Unterschriftenlink und schickt diesen per Messenger dem Kunden.
Der Endkunde muss dazu nichts installieren und braucht auch keine App, sondern öffnet nur den Unterschriften-Link.
Sobald dann die Unterschrift erledigt ist, bekommt der Kunde und der Makler automatisch das unterschriebene PDF per E-Mail zugesandt.
Der einmal unterschriebene Link ist nach der erteilten Unterschrift auch nicht mehr gültig.
Im WhatsSign Konto sieht man genau, wann zu welchem Datum und Uhrzeit die Unterlagen unterschrieben worden sind.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kaum Bedenken wegen Datenschutz bei Telemedizin
Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden
Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.
Werbemarktanalyse: Krankenversicherungen im Fokus
Krankenversicherungen dominieren den Werbemarkt für Versicherungen und machen bei 300 erfassten Anbietern ein Drittel des jährlichen Werbevolumens von rund 657 Millionen Euro im Versicherungsmarkt aus. Top-Werber in dieser Produktkategorie sind Ergo, Maxcare und der AOK Bundesverband.
Beste Experten für Google Werbung finden
Um das Potenzial von Google Werbung auszuschöpfen, ist es entscheidend, auf die richtigen Experten zu setzen. Eine Anleitung zeigt, wie Spezialisten gefunden werden, um das Online-Marketing auf das nächste Level zu heben.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kundenmanagement im Wandel: Wie Versicherer Vertrauen schaffen
Beim Messekongress „Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig diskutierten Branchenexperten, wie Versicherer den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden können. Im Mittelpunkt: die Rolle von Mitarbeitenden, Daten und Unternehmenskultur – sowie die Frage, ob mutiges Handeln wichtiger ist als perfekte Planung.
Fachkräftemangel treibt Ausbildungsvergütungen: Über 1.000 Euro sind in vielen Branchen Standard
Tarifliche Ausbildungsvergütungen steigen 2024/25 erneut kräftig. In vielen Branchen sind vierstellige Beträge längst Normalität – mit erheblichen Unterschieden je nach Region und Beruf. Vermittler*innen mit Zielgruppenfokus auf junge Menschen oder Fachkräfteansprache sollten jetzt genau hinschauen.
ARAG verlängert Sponsoring: „Tischtennis für alle erlebbar machen“
Die ARAG Versicherung baut ihr langjähriges Engagement im deutschen Tischtennis weiter aus: Der weltweit größte Rechtsschutzversicherer bleibt bis 2028 Hauptsponsor von Borussia Düsseldorf und verlängert auch die Partnerschaft mit Timo Boll, der künftig als „Botschafter des Deutschen Tischtennis“ auftritt – über seine aktive Karriere hinaus.
Gen Z entdeckt Absicherung neu – Chancenoptimismus als Versicherungstreiber
Die junge Generation blickt wieder positiver in die Zukunft – und will sich besser absichern. Welche Rolle Lebensereignisse, Risikovorstellungen und TikTok spielen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.