Swiss Life Finanzberatung punktet bei der jüngeren Generation

Die Finanzberatungen der Swiss Life-Gruppe in Deutschland – Swiss Life Select, tecis, HORBACH, ProVentus und Swiss Compare – konnten im vergangenen Kalenderjahr über 100.000 Neukunden gewinnen.

„Wir standen vielen neuen und bestehenden Kunden in Zeiten der Unsicherheit beratend zur Seite, damit sie mit Zuversicht in eine selbstbestimmte Zukunft blicken können“, berichtet Matthias Wald, Leiter Vertrieb bei Swiss Life Deutschland. Über 4.600 lizenzierte Beraterinnen und Berater kümmern sich um die Vorsorge ihrer Kunden.

Junge Menschen begeistern sich für persönliche und ganzheitliche Finanzberatung

69 Prozent der Neukunden sind 16 bis 35 Jahre alt und gehören damit zu den Generationen Z und Y. „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die jungen Menschen mehr und mehr für ihre eigene Vorsorge stark machen und sich durch qualifizierte Beratung unterstützen lassen“, so Wald weiter.

„Ein junges und gut ausgebildetes Beratungsteam kennt die Lebenswirklichkeit der jungen Leute und befähigt sie zu eigenverantwortlichem Handeln in Sachen Finanzen.“

Trend zur Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung und Investment

55 Prozent aller Neukunden haben 2020 ein Altersvorsorgeprodukt abgeschlossen. Beliebteste Police in dieser Sparte ist die private Rentenversicherung mit 36 Prozent, gefolgt von der Riester-Rente mit 33 Prozent.

39 Prozent aller Neukunden haben ihre Arbeitskraft zum Beispiel mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert. 18 Prozent haben auf Investmentprodukte gesetzt.

Der Trend zur Altersvorsorge, zur Arbeitskraftabsicherung und Investment ist vor allem bei den Generationen Z und Y ausgeprägt.

66 Prozent unserer jungen Neukunden haben sich für Vorsorgeprodukte entschieden, 50 Prozent haben ihre Arbeitskraft abgesichert und 18 Prozent auf einen Vermögensaufbau am Kapitalmarkt gesetzt.

Zum Vergleich: Lediglich 11 Prozent der 36- bis 55-Jährigen ließen sich für Investmentprodukte begeistern.

 

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