MORGEN & MORGEN setzt auf Nachhaltigkeit

© Andrey Popov – stock.adobe.com

MORGEN & MORGEN und Zielke Research Consult kooperieren. Das Software- und Analysehaus setzt zukünftig auf Nachhaltigkeitslabel auf Unternehmensebene von Dr. Carsten Zielke. Ziel ist das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Fokus zu rücken. 

MORGEN & MORGEN, eines der führenden Software- und Analysehäuser der Versicherungsbranche, wird das Nachhaltigkeitslabel der Zielke Research Consult GmbH künftig verwenden, um besonders nachhaltig wirtschaftende Assekuranzen anzuzeigen.

So ist es einem Großteil der deutschen Versicherungsmakler möglich, noch vor der gesetzlichen Verpflichtung durch die Europäische Union dem Kundenwunsch nach einem nachhaltigen Produkt nachzukommen.

Dr. Carsten Zielke, Inhaber der Zielke Research Consult GmbH, betont:

„Für uns ist es sehr erfreulich, unsere geleistete Pionierarbeit durch die Anerkennung des renommierten Hauses MORGEN & MORGEN bestätigt zu wissen.“

So habe der Endkunde nun die Möglichkeit, sich gesellschaftsunabhängig für ein Produkt zu entscheiden, das seinen Wünschen nach einer nachhaltigen Versicherung entspricht. Kunden von MORGEN & MORGEN können zukünftig das Nachhaltigkeitslabel der Zielke Research Consult GmbH in ihre Beratung einbeziehen. Das Label wird im zweiten Quartal in der Analyse- und Vergleichssoftware M&M Office integriert.

EU-Kommission will CSR-Richtlinien bei Assekuranzen ausbauen

Schon seit Jahren untersucht Zielke Research Consult die deutschen Versicherer in Bezug auf Nachhaltigkeit, Solvenz und andere Kriterien und hat sich inzwischen zu einer relevanten Stimme sowohl bei deutschen Versicherern als auch den deutschen Medien und der Politik entwickelt. Auch hat die EU-Kommission die EFRAG beauftragt, neue Standards zu entwickeln, um die CSR-Richtlinie weiter auszubauen. Dr. Carsten Zielke ist in der entsprechenden Kommission Mitglied.

Versicherungen qualifizieren sich durch nachhaltiges Wirtschaften und Offenlegung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie auf Unternehmensebene für das Label in Gold, Silber oder Bronze. Wer die entsprechende Punktzahl in den Studien erreicht hat, kann das Label erwerben.

Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, sagt:

„Wir werden immer wieder nach nachhaltigen Versicherungsgesellschaften gefragt und wie wir diese bewerten. Das Label bietet sowohl dem Vermittler als auch dem Endkunden Orientierung. So wird die Entscheidung für ein nachhaltiges Unternehmen und somit Produkt deutlich erleichtert.“

Am 14. Januar 2021 wird das Nachhaltigkeitslabel von 10:30-12:00 Uhr offiziell per Webinar verliehen. Interessierte sind herzlich eingeladen am Webinar kostenfrei teilzunehmen. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler.

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung für die digitale Veranstaltung