Corona sorgt für unfreiwilliges Sparen

© (1) Minerva Studio – stock.adobe.com © (2) obs/DVAG Deutsche Vermögensberatung AG

Die Sparquote der privaten Haushalte ist so hoch wie nie zuvor. Grund dafür ist die Coronakrise. Laut dem aktuellen Wirtschaftsbericht der Europäischen Zentralbank (EZB) treibt vor allem das „unfreiwillige Sparen“ die Quote in die Höhe.

„Der Lockdown und die darauf folgenden Maßnahmen haben die Konsummöglichkeiten erheblich eingeschränkt und Verbraucher damit quasi zum Sparen gezwungen. Anstatt sich zu ärgern, kann man dies aber auch als zweite Chance sehen und überdenken, wie das eigene Geld am besten aufgehoben ist“, empfiehlt Dr. Helge Lach, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung.

Auch wenn das angesparte Geld teilweise nicht freiwillig zurückgelegt wurde, ist es eine Überlegung wert, den Konsum nicht einfach 1:1 zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Mit Blick auf die Zukunft ist es ratsam, einen Teil in die Vorsorge beziehungsweise den Vermögensaufbau zu investieren.

Bestimmungsfaktoren des Anstiegs der Sparquote der privaten Haushalte / Zweite Chance für die Finanzplanung /

Doch auch wenn Bankeinlagen und Bargeld in Deutschland immer noch die beliebtesten Anlageformen sind, bringen diese Optionen kaum Aussicht auf Gewinn.

Dr. Lach zu bedenken:

„Wenn schon unfreiwillig gespart wurde, sollte nicht noch freiwillig die Rendite verschenkt werden. Wer beispielsweise 2.000 Euro jahrelang bar aufbewahrt oder auf dem Konto parkt, verliert zwar objektiv keinen Cent. Doch durch das anhaltende Niedrigzinsniveau, deutlich unter der Inflationsrate, sinkt die Kaufkraft ganz erheblich.“

Gerade die Coronakrise hat deutlich gezeigt, wie wichtig ein finanzielles Polster und eine gute Anlagestrategie sein können.

 

Original-Content von: DVAG Deutsche Vermögensberatung AG übermittelt durch news aktuell