Die PremiumCircle Deutschland GmbH (PCD) hatte als ganztägige Präsenzveranstaltung das 9. VorsorgeFachForum unter dem Motto „Vom Souverän zum Bittsteller“ durchgeführt. Dabei wurde sich intensiv mit dem Themenkomplex rund um Corona und der Asymmetrie im Rollenverhältnis zwischen Versicherer und Versichertem vor und während der Vertragslaufzeit befasst.
Im Vorfeld wurden Berufsunfähigkeitsversicherer zur aktuellen und mittelfristigen Risiko- und Leistungspolitik im Zusammenhang mit Corona befragt. Dabei zeigen die Antworten der 14 teilnehmenden Versicherern eine völlige Indifferenz auf: Für einige ist Reisen in Risikogebiete eine Verletzung von Obliegenheitspflichten, für andere sind positive Corona-Tests ohne Symptome anzeigepflichtig. So wird deutlich, dass es umfassenden Klarstellungsbedarf für die Branche gibt, um Kunden wie Vermittler im späteren Leistungsfall nicht im Regen stehen zu lassen.
Dass klare, verbindliche und verständliche Vertragswerke in der PKV und der BU-Versicherung möglich ist, hat PremiumCircle gemeinsam mit der elipsLife in den neuen AVB der betrieblichen Arbeitskraftabsicherung unter Beweis gestellt. Deren inhaltliche Ausgestaltung präsentierte Hendrik Scherer, Geschäftsführer der PCD, gemeinsam mit Lucas Müller, Vorstand der elipsLife, auf dem VorsorgeFachForum.
Die Vorträge von Professor Dr. Günter Hirsch, langjähriger Präsident des BGH und Versicherungsombudsmann, sowie der Vorsitzenden Richterin am Hessischen Landessozialgericht, Anne-Kathrin Deppermann-Wöbbeking, brachten komprimierte Einblicke zu den Anforderungsprofilen von Versicherungsmedizinischen Gutachten vor Gericht sowie dem medizinischen Sachverständigenbeweis in sozialgerichtlichen Verfahren.
Nikolaus Huss, KovarHuss Policy Advisors GmbH, bilanzierte die bisherige Covid-Strategie der Bundesregierung.
Rudolf Bönsch, Münchener Verein, zeigte auf, dass für Wohn- und Verpflegungskosten je Bundesland ein zusätzlicher Eigenanteil von bis zu 1.800 Euro im Monat entstehen kann, der nur durch eine private Zusatzversicherung abgedeckt werden kann.
Die Podiumsdiskussion mit Vertretern der diesjährigen wirtschaftlichen Partner, Barmenia, elipsLife, HDI, Helvetia, Münchener Verein und SDK, wurde von Friedrich A. Wanschka, wmd-brokerchannel, moderiert. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion nahmen Stellung zu den Auswirkungen von Corona auf die jeweiligen Unternehmen und gaben ein klares Bekenntnis zu dem Vertriebsweg der freien Vermittler für die Zukunft ab.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Das Lernen lernen: eigeninitiativ in 12 Schritten
In einer Welt, die sich mehr und mehr wandelt und uns vor zahlreicher Herausforderungen stellt, lernen wir nicht mehr fremdgesteuert, sondern selbstverantwortlich und eigeninitiativ. Und das muss, wie alles andere auch, immer schneller passieren: Das selbstgesteuerte Lernen läuft deshalb „near the job“ und verknüpft sich mit der täglichen Arbeit.
InnoWard 2024: Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft gestartet
Der BWV Bildungsverband sucht wieder innovative Ideen und impulsgebende Best-Practice-Beispiele der Beruflichen Erstausbildung und Personalentwicklung/Qualifizierung.
Zukunftsforum Finanzberatung am 14. März in der Allianz Arena
Plansecur lädt Finanzberaterinnen und Finanzberater, die sich angesichts der Umwälzungen in der Branche neu orientieren wollen, am 14. März ab 18 Uhr zum „Zukunftsforum Finanzberatung“ in die Allianz Arena nach München ein.
Neu auf der MMM: Fonds Finanz veranstaltet Newcomer Forum
Die Fonds Finanz möchte junge Menschen für den Beruf des Vermittlers begeistern und Neueinsteigern beim Start in die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche helfen. Auf der MMM-Messe am 19. März 2024 findet dafür ein Newcomer Forum statt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Versicherung im Zeitalter der KI: Munich Re und ERGO veröffentlichen „Tech Trend Radar 2025“
Die Versicherungsbranche steht vor einem neuen technologischen Umbruch – getrieben von Künstlicher Intelligenz, Datenvernetzung und wachsender Automatisierung. Welche Trends 2025 besonders relevant sind, zeigt die neue Ausgabe des Tech Trend Radar, einer gemeinsamen Publikation von Munich Re und ERGO Group.
Cyber-Risiken professionell managen: Neuer Zertifikatslehrgang von DVA und GDV
Digitale Bedrohungen nehmen zu – doch noch fehlt es oft an systematischer Qualifizierung. Mit einem neuen Zertifikatslehrgang „Risk and Insurance Manager Cyber & Digital Risk (DVA)“ reagieren DVA und GDV auf den steigenden Bedarf nach Fachkräften im Cyber-Risikomanagement der Versicherungswirtschaft.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.