Versicherungsprodukte des Jahres 2020 gekürt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die innovativsten Produkte ausgezeichnet.

Dafür wurden aktuelle Produktnovitäten der Branche ausgewertet – ob Cyber-Versicherung, Reputations-Rechtsschutz oder Elektroauto-Versicherung.

Dafür analysierte das DISQ die eingereichten Produkte von 161 einbezogenen Versicherungsunternehmen. Dabei erfolgte die Auswertung der insgesamt 34 Produkte, die zwischen Juli 2019 und Oktober 2020 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden, unter zwei Teilaspekten:

  • Innovationswert (wie neue Produktbausteine, neue Bereiche, Produkterweiterungen)
  • Nutzen des Produkts (beispielsweise für Endkunden, Vertrieb)

Beide Teilaspekte fließen zu jeweils 50 Prozent in die Bewertung ein.

Die Bewertung führte das DISQ in Kooperation mit unabhängigen Brancheninsidern der Bernhard Assekuranzmakler durch.

Thorsten M. Kuhr, Bernhard Assekuranzmakler, sagt:

„Von den eingereichten Produkten wurden 19 Neuheiten ausgezeichnet, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Innovationskraft als auch ihrem Nutzen von der Konkurrenz abheben und überzeugen konnten.“

Die innovativsten Produkte 2020

Insgesamt wurden 19 Produktinnovationen von 16 Anbietern ausgezeichnet.

 

Versicherer (alphabetisch) Produkt
ARAG ARAG web@ktiv für Selbstständige
BGV BGVFIRM-Gebäudeversicherung
Continentale Lebensversicherung Investmentorientierter Rentenbezug
DA Deutsche Allgemeine Versicherung DA Direkt Zahnschutz
GEV Grundeigentümer Ferienhauskonzept
Gothaer FlexSelect
Hallesche Krankenversicherung FEELFree
Hiscox Cyber-Versicherung

Hiscox Digitaler Sofort-Antrag

Interrisk Unfallversicherung
ÖRAG Rechtsschutzversicherung Rundum-Schutz PLUS mit Allrisk-Baustein
Provinzial Nord-West GarantRente Vario
Roland Rechtsschutz Reputations-Rechtsschutz
Stuttgarter Lebensversicherung Easi

FONDSPiLOT

Verti Versicherung Elektroauto-Versicherung
Volkswohl Bund BUmodern-Tarife
Württembergische Berufsunfähigkeitsversicherung + Baustein Alltagsfähigkeiten (BAF)

KombiRente (ARC Direktversicherung)

 

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:

„Der Versicherungsbranche wird bisweilen ein schlechtes Image zugeschrieben, was auch der Komplexität der Thematik zuzuschreiben ist. Umso wichtiger erscheint es, dem Kunden transparent zu machen, welche Produkte von hohem Nutzen neu am Markt sind.“

 

Bild: © Brian Jackson – stock.adobe.com

Themen: