ServiceValue hat bereits zum 11. Mal in Folge in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020“ analysiert, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind.
Dafür wurden Kundenurteile zu 30 Serviceversicherern und elf Direktversicherern eingeholt. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten insgesamt über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale.
Die besten Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung
Provinzial Rheinland geht wie im Vorjahr insgesamt als Bester hervor. Auch verbucht der Versicherer zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Kundenkommunikation“, „Schadenregulierung“, „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“.
Der zweitplatzierten LVM gelingt der Einzelsieg in der „Kundenberatung“, während die viertplatzierte HUK-Coburg bei „Produkte“ aus Kundensicht vorne liegt. Und in der Qualitätsdimension „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht CONCORDIA an der Spitze.
Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitätsdimensionen bilden 17 Kfz-Versicherer auf Basis des Kundenurteils die überdurchschnittliche Gruppe. Hiervon setzen sich acht Unternehmen mit der Bewertung „sehr gut“ ab.
- Provinzial Rheinland (sehr gut)
- LVM (sehr gut)
- SV Sparkassenversicherung (sehr gut)
- HUK-COBURG (sehr gut)
- CONCORDIA (sehr gut)
- ADAC Versicherungen (sehr gut)
- Westfälische Provinzial (sehr gut)
- Allianz (sehr gut)
- Itzehoer (gut)
- Württembergische (gut)
- Gothaer (gut)
- VGH (gut)
- DEVK (gut)
- Provinzial Nord Brandkasse (gut)
- Basler (gut)
- Generali (gut)
- BGV Badische (gut)
Die besten Kfz-Direktversicherer aus Kundensicht
CosmosDirekt schneidet insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als Ranking-Erster geführt.
Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“ und „Schadenregulierung“. HUK überzeugt aus Kundensicht am stärksten beim „Kundenservice“ und „Kundenkommunikation“.
Insgesamt liegt bei sechs Kfz-Direktversicherern ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei drei davon mit „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden.
- CosmosDirekt (sehr gut)
- HUK24 (sehr gut)
- Sparkassen DirektVersicherung (sehr gut)
- EUROPA (gut)
- R+V24 (gut)
- Barmenia Direkt (gut)
Vergleich der Vertriebsgruppen
Bei sechs von sieben Leistungskategorien liegen Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen die Serviceversicherer in der Kundenzufriedenheit deutlich vor den Direktversicherern. Diese haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.
Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“, und dies bei beiden Vertriebsgruppen, die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb dieser zwei Qualitätsdimensionen überzeugen die Servicemerkmale „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“ die Kunden am stärksten.
Verbesserungspotenzial weisen beide Vertriebsgruppen hingegen insbesondere in der Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“ auf.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Diese 11 Privathaftpflichtversicherer sind sehr gut
ServiceAtlas – Analyse zur Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherungen
DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis
Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).
Kfz-Versicherer: Wechselbereitschaft trotz hoher Kundenzufriedenheit
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Schwintowski-Studie: VSH punktet mit All-Risk-Deckung
Welchen Versicherungsschutz brauchen Versicherungsvermittler und wie sehen die Marktangebote dazu aus? Dieser Frage geht eine neue Studie von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski nach und hat dafür die gängigen VSH-Deckungskonzepte für Versicherungsmakler unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nahezu alle Anbieter erfüllen die gesetzlichen Anforderungen – doch nur ein Konzept sticht besonders hervor.
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.