PROTECTONAUT, die Digitalmarke der assona GmbH, bietet mit ihrer flexiblen E-Bike-Versicherung Alternativen zu starren Versicherungsangeboten.
Statt fester Versicherungspakete gibt es miteinander kombinierbare Module. So können sich Kunden den für sich passenden E-Bike-Schutz online zusammenstellen – und dies auch für bereits gekaufte E-Bikes.
Fünf Bausteine bilden das Grundgerüst:
- Akku
- Reparatur inklusive Akku
- Diebstahl
- Verschleiß
- Mobilität inklusive Pick-up
Ob nur der teure E-Bike-Akku oder auch die Reparatur im Falle eines Unfalls abgesichert sein soll, entscheidet der Kunde. Ebenso, ob ein Pannendienst das E-Bike reparieren soll, wenn es auf einer Tour innerhalb Europas liegen geblieben ist.
Bis maximal 24 Monate nach Kauf ist der Abschluss der E-Bike-Versicherung möglich. Dabei ist es unerheblich, ob das E-Bike im stationären Fachhandel oder bei einem Online-Händler gekauft wurde. Lediglich Privatkäufe sind von der Versicherung ausgeschlossen.
Abschließen lässt sich die neue E-Bike-Versicherung ab sofort online unter e-bike.protectonaut.com.
Timo Dreger, Leiter des PROTECTONAUT-Teams, dazu:
Timo Dreger, Leiter des PROTECTONAUT-Teams „Bei der Konzeption unserer E-Bike-Versicherung ist uns aufgefallen, dass die meisten Versicherer dem Kunden fertige Pakete anbieten – ob er die Leistungen braucht oder nicht. Wir wollen, dass unsere Kunden es selbst in der Hand haben.“
Deshalb wird derzeit auch die bereits existierende Handyversicherung überarbeitet, weil künftig bei PROTECTONAUT alle Produkte modular aufgebaut und damit frei kombinierbar sein sollen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Sparkassen DirektVersicherung mit neuem Auto-Tarif
Die Sparkassen DirektVersicherung hat zum Herbst die neue Tarifvariante „AutoPremium“ eingeführt. Der Tarif bietet ausreichenden Schutz bei einem Schadenfall im Ausland und kommt mit besonderen Vorteilen für Elektrofahrzeuge, wie einer Allgefahrendeckung für den Akku.
AdmiralDirekt erweitert Kfz-Police
hepster bietet Fahrradanhängerversicherung
Allianz baut Leistungen in der Autoversicherung aus
Vielseitig ausgebaut: Unter anderem zahlen Versicherte künftig bei einem Kaskoschaden mit einem gemieteten Pkw lediglich den vereinbarten Selbstbehalt, den Rest übernimmt die Allianz. Im Rahmen der Kaufpreisentschädigung wird ein zusätzlicher Inflationsbonus von bis zu zehn Prozent gewährt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen: Kfz-Versicherer leisten 1,3 Milliarden Euro
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung haben 2024 in Deutschland immense Schäden an Kraftfahrzeugen verursacht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 340.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Naturgefahren beschädigt. Die Versicherer zahlten dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro.
„Aufpasser mit Zeigefinger“: Telematik-Tarife kämpfen mit Akzeptanzproblemen
Telematik-Tarife gelten als Innovation in der Kfz-Versicherung – doch viele Autofahrer stehen ihnen skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Studie der TH Köln in Zusammenarbeit mit der University of Limerick wirft ein kritisches Licht auf Bonus-Malus-Modelle, bei denen sich die Versicherungsprämie nach dem individuellen Fahrverhalten richtet. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter
Kfz-Versicherungen werden erneut teurer. Laut Verivox-Index zahlen Autofahrer im Schnitt 16 Prozent mehr als im Vorjahr – selten war das Sparpotenzial größer.
EasyRepair im Werkstattalltag: Wie Fottner von sofortiger Zahlungszusage profitiert
Hoher Verwaltungsaufwand, Unsicherheit bei der Bezahlung – viele Werkstätten kämpfen im Reparaturbetrieb mit organisatorischen Hürden. Die Innovation Group will hier mit „EasyRepair“ für Abhilfe sorgen. Nun zeigt ein Praxisbeispiel, wie gut das in der Realität funktioniert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.