Im Mai haben die Basler Versicherungen ihr neues fondsgebundenes Altersvorsorge-Produkt „Basler Invest Garant“ an den Markt gebracht und das bewährte Vario-Konzept erweitert.
Besonders für Berufsstarter und Existenzgründer bietet die Basler verschiedene nützliche Gestaltungsmöglichkeiten.
Zielgruppenkonzept für Berufsstarter und Existenzgründer
Mit dem Konzept können die Beiträge jedes Jahr automatisch zwischen 1 Prozent und 10 Prozent erhöht werden. Diese Dynamik kann auf Wunsch in den ersten 5 Jahren verdoppelt werden. Dadurch kann der Vermögensaufbau mit niedrigem Beitrag starten und sich dann rasch auf eine nennenswerte Höhe steigern. Der Vorteil: Für die dynamischen Anpassungen wird der gleiche garantierte Rentenfaktor wie bei Vertragsbeginn gewährt. So hat der junge Kunde die höchstmögliche Planungssicherheit für die Altersvorsorge und der Beitrag steigt parallel zum Einkommen.
Vereinfachte Gesundheitsprüfung für die Berufsunfähigkeitsversicherung
Um das Sparziel abzusichern, kann bis zu einem Monatsbeitrag von 100 Euro eine Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung eingeschlossen werden – mit nur einer Gesundheitsfrage und ohne Wartezeit. Die Deckung umfasst auch die zukünftigen Dynamik-Anpassungen. Das schafft nochmals Sicherheit.
Umfangreiche Flexibilität
Während des Vertragsverlaufs lassen sich die Beiträge reduzieren oder eine Beitragspause vereinbaren. Rentenerhöhungen können durch Zuzahlungen bis 50.000 Euro oder eine Anhebung des laufenden Beitrags bis 20.000 Euro Beitrag pro Jahr erreicht werden. Auch hier gilt der ursprünglich garantierte Rentenfaktor.
Garantierte Leistungen
Bei der Basler Invest Garant legt der Kunde die Höhe der Garantie bei Vertragsbeginn von 10 Prozent bis 80 Prozent der Beitragssumme selbst fest. Mit dem Garantie Plus-Baustein kann sich die Garantie auf bis zu 120 Prozent steigern. Während des Vertragsverlaufs besteht die Möglichkeit die Garantiehöhe zu fixieren.
Dr. Hartmut Holz, Leiter der Produktentwicklung für Leben-Produkte bei den Basler Versicherungen fasst zusammen:
„Basler Invest Garant sowie Basler Invest Vario eignen sich ganz hervorragend für die erste Absicherung von Berufseinsteigern. Die Flexibilität kommt den Bedürfnissen unserer jungen Kunden sehr entgegen. Diese Fondspolicen sind die richtige Entscheidung für das ganze Leben.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vom Glimmstängel zum Depot: So können Ex-Raucher 500.000 Euro ansparen
Anlässlich des Welt-Nichtrauchertags zeigt Verivox in einer neuen Modellrechnung auf, wie ein Rauchstopp nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Vermögen hilft: Wer heute täglich eine Schachtel Zigaretten konsumiert, gibt in 30 Jahren rund 169.000 Euro aus. Das entspricht einem monatlichen Betrag von etwa 265 Euro – Geld, das anders eingesetzt eine beachtliche Rendite bringen kann.
Finanzplanung auf dem Tiefpunkt: Nur 26 Prozent der Deutschen planen ihre Finanzen aktiv
Die finanzielle Absicherung wird in Zeiten unsicherer Rentensysteme und wachsender Altersarmut immer wichtiger. Dennoch haben nur 26,3 Prozent der Menschen in Deutschland einen Finanzplan für 2025, wie eine aktuelle Umfrage der LV 1871 zeigt.
Höherer Garantiezins ab 2025: die Bayerische schließt 2024-Neukunden ein
Zum 01.01.2025 vervierfacht sich der Höchstrechnungszins für Lebensversicherungen von bislang 0,25 auf 1 Prozent. Kundinnen und Kunden in der privaten Altersvorsorge und für Berufsunfähigkeitsversicherungen des Jahres 2024 profitieren ebenfalls ab 01.01.2025 vom neuen Höchstrechnungszins.
Lebensstandard: Sorgen und Vorsorgestrategien der Deutschen
Als größtes Risiko für den Verlust ihres Lebensstandards empfinden die Bundesbürger*innen Krankheiten, Unfälle, wirtschaftliche Veränderungen sowie eine unzureichende Altersvorsorge. Die Mehrheit setzt darauf, privat Geld zurückzulegen, insbesondere in ETFs und Fonds.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.