Mittelstand: Welche Themen bewegen Firmenkunden der Berater?

Mittelstand: Welche Themen bewegen die Firmenkunden der Berater?
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Bei 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen steht die Absicherung betrieblicher Risiken an erster Stelle. Dies geht aus dem „Plansecur-Report: Finanzbranche 2020“ hervor, der auf einer Umfrage unter mehr als 100 Beratern der Finanzgruppe Plansecur basiert.

Für den Report sollten die Berater Auskunft darüber geben, welche Themen ihre Firmenkunden am meisten bewegen.

Bei der Absicherung gegen Betriebsrisiken geht es keineswegs nur um Betriebsunterbrechung oder ähnliche Corona-bedingte Folgen, sondern beispielsweise auch um die Abwehr von Cyberangriffen. So verzeichnen immerhin 46 Prozent der Berater eine rege Nachfrage nach Cyberversicherungen.

Johannes Sczepan, Plansecur-Geschäftsführer, dazu:

„Dem Mittelstand sind die Risiken unternehmerischen Handelns überwiegend bewusst und er sorgt vor. Das gilt für die Absicherung des Betriebs ebenso wie für die Altersversorgung der Beschäftigten.“

Für 58 Prozent der Befragten ist die Mitarbeiterversorgung ein wichtiges Gesprächsthema, für 19 Prozent sogar ein sehr wichtiges. Die Versorgung auf Entscheiderebene stufen 51 Prozent als wichtig und 38 Prozent als sehr wichtig in der mittelständischen Wirtschaft ein.

Johannes Sczepan erklärt:

„Im Mittelstand hängen betriebliche und private Überlegungen häufig eng zusammen. Viele mittelständische Firmen sind inhabergeführt, so dass sich die Frage nach einer Unternehmensnachfolge zwangsläufig stellt. Daher ist für mehr als die Hälfte der Berater die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben bei der Kundenberatung ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.“

bKV als weniger bedeutend eingeschätzt

Die Mehrheit von 53 Prozent hält die betriebliche Krankenversicherung für weniger bedeutsam. Immerhin gut ein Drittel (36 Prozent) stufen es als wichtig oder gar sehr wichtig ein.

Johannes Sczepan erklärt:

„Dabei hilft ein überzeugendes Gesundheitsangebot für die Beschäftigten den Unternehmen enorm im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Eine betriebliche Krankenversicherung stellt für die Beschäftigten eine leicht verständliche und flexible Ergänzung zur privaten Vorsorge dar. Mit dem freiwilligen Angebot zeigen Unternehmen, dass ihnen ihre Beschäftigten und deren Gesundheit am Herzen liegen. Das wird nach Corona noch wichtiger sein als zuvor, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“