Neuer nachhaltiger Gesundheitsfonds am Markt

Neuer nachhaltiger Gesundheitsfonds am Markt
© Kurhan – stock.adobe.com

Professor Dietrich Grönemeyer hat jetzt einen Gesundheitsfonds initiiert, der seinen Namen trägt, den „Grönemeyer Gesundheitsfonds Nachhaltig“.

Beraten wird der Fonds von Eichkatz Asset Managers, die unter dem Haftungsdach BN & Partners agieren und seit vielen Jahren erfolgreich institutionelle Aktien-Mandate betreuen. In enger Abstimmung mit Prof. Grönemeyer werden die aussichtsreichsten Medizinthemen ins Portfolio übersetzt. Mit im Team ist auch sein Sohn Till Grönemeyer, der seit mehr als zehn Jahren das Medizinbeteiligungsgeschäft der Familie leitet und einen tiefen Einblick in die Zukunftsthemen der Medizin mitbringt.

Das Start-Portfolio enthält 35 Werte. Insgesamt umfasst das Anlageuniversum rund 2.000 Unternehmen. Ins Portfolio finden jedoch nur Unternehmen Eingang, die strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Hier arbeitet das Fondsmanagement der Eickatz Asset Managers mit der Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG zusammen. Der Fonds richtet sich an Privatanleger, wie auch an institutionelle und semiinstitutionelle Investoren. Er ist ab dem 6. Juli 2020 bei allen Banken und Online-Plattformen erhältlich. Der erste Ausgabepreis liegt bei 50 Euro.

Professor Dietrich Grönemeyer sagt:

Prof. Dietrich Grönemeyer

„Ich sehe seit Jahrzehnten, dass nicht wirklich in Gesundheit, sondern nur in Medizin, IT, Hightech und sonstige technik-getriebene Werte investiert wird. Aber Gesundheit ist viel weiter zu fassen. Viele Bereiche müssen dabei berücksichtigt werden, wie etwa das Gesundbleiben oder die Gesundwerdung. Das fehlt mir und das stört mich schon lange. Der Mensch muss immer im Mittelpunkt stehen!“

Das Fondsmanagement des „Grönemeyer Gesundheitsfonds Nachhaltig“ investiert weltweit in erfolgreiche und wachstumsstarke, börsennotierte Unternehmen, auch aus den Bereichen Reha, altersgerechtes Wohnen, digitales Gesundheitswesen, Sport und Fitness sowie Phytopharmaka und den Bereich Telemedizin.

Portfoliomanager Exner erläutert:

„Eine Analyse zeigt, dass Investitionen in den weltweiten Gesundheits- und Vorsorgemarkt in den vergangenen Jahren deutlich mehr Ertrag erwirtschafteten als ein globales Aktien-Portfolio. Langfristig zählt der Gesundheitsmarkt zu den wichtigsten Megatrends der kommenden Jahrzehnte. Die Corona-Krise macht diesen Trend noch sichtbarer und wirkt als Verstärker.“

 

Bilder: (1) © Kurhan – stock.adobe.com (2) © Eichkatz Asset Managers GmbH & Co. KG