Finanzen auch in der Krise managen

Finanzen auch in der Krise managen
© W. Heiber Fotostudio – stock.adobe.com

In Krisenzeiten ist die persönliche Beratung noch wichtiger, insbesondere bei dem Thema „Finanzen und Vorsorge“. Ein Gespräch mit einem Experten – vor Ort oder digital – schafft Sicherheit für die Zukunft und hilft, versteckte Kostenfallen zu finden.

7,5 Millionen Beschäftigte wurden im April von ihren Arbeitgebern als potenziell von der Kurzarbeit betroffen gemeldet. Viele bekommen ein gekürztes Gehalt und müssen fixe Ausgaben und Kosten neu planen. Wer jetzt schnell einen Überblick über die Finanzsituation haben will, kann dies mithilfe einer digitalen Beratung. Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) erklärt die Vorteile einer digitalen Vermögensplanung.

Von Beginn an sollte auf eine ganzheitliche und transparente Beratung gesetzt werden. Experten wissen, wie man das „leidige“ Thema ideal angeht, und holen für jeden das Optimum heraus.

Digital statt Papier

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich durch seitenweise Papier quälen musste. Im persönlichen Gespräch können Experte und Kunde mit der digitalen Anwendung gemeinsam ein ganzheitliches Absicherungs- und Finanzkonzept entwickeln.

Mittels interaktiver Grafiken oder der Möglichkeit, bei einer Onlineberatung über den geteilten Bildschirm selbst Daten einzugeben, wird die persönliche finanzielle Situation beispielsweise mithilfe des neuen Beratungstools „Vermögensplanung Digital“ anschaulicher. Nach Abschluss jeder Beratung hat man damit einen genauen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben und kann seine Sparziele angehen.