Eine falsche Beratung des Patienten oder eine Heilbehandlung, die nicht zur Genesung, sondern zur Verschlechterung des Gesundheitszustandes führt oder aber ein defektes Gerät in der Praxis können relativ schnell zu Schadenersatzforderungen führen.
Eine Betriebshaftpflichtversicherung zugeschnitten auf die Anforderungen der Heilnebenberufe kann bei Personen- und/ oder Sachschäden Abhilfe leisten. Selbst wenn Schadenersatzansprüche, die durchaus auch im höheren sechsstelligen Bereich entstehen können, unberechtigt sind, kostet die Abwehr Zeit, Geld und Nerven. Für einen individuellen und bedarfsgerechten Versicherungsschutz bietet beispielsweise Hiscox drei unterschiedliche Leistungspakete an. Diese lassen sich an das jeweilige Umfeld der Praxis beziehungsweise des Therapeuten anpassen.
Therapeuten, Heilpraktiker, Masseure oder Gesundheitsberater können aus den drei Tarifvarianten Basic, Smart und Allround auswählen. Das Allround-Paket beinhaltet auch eine Cyberversicherung und Sachversicherung. Für Existenzgründer und junge Unternehmen, die nicht älter als zwölf Monate sind, bietet der Spezialversicherer zudem einen Rabatt von 15 Prozent auf die Versicherungsprämie an.
Pflegeberufe über dem Direktkanal
Pflegeberufe sind mental und körperlich anstrengend. Hiscox bietet auch für die speziellen Risiken von Freiberuflern in der Pflege eine entsprechende Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung für Krankenpfleger, Altenpfleger und Haushaltshilfen an. Auch hier basiert das Leistungsangebot auf drei Tarifstufen.
Spezielle Risiken
- Der Patient stürzt während der Pflege und verletzt sich.
- Eine Krankenschwester verabreicht dem Patienten versehentlich ein falsches Medikament.
- Die Haushaltshilfe beschädigt, während sie ihre Tätigkeit ausübt, einen Gegenstand in der Wohnung des Patienten/ ihres Kunden.
Spezialkonzept für Ärzte
Ein eigens für die Berufsgruppe der Ärzte konzipiertes Deckungskonzept bestehend aus einer Cyber- und Sachversicherung leistet auch bei Hackerschäden an medizinischen Geräten in der Praxis. Folgende Situationen sind im Versicherungsschutz enthalten:
Hackerangriffe
Patientendaten werden durch eine Schadsoftware, zum Beispiel durch einen Virus oder Trojaner, verschlüsselt oder gelöscht.
Datenverlust
Der Laptop geht verloren und darauf sind wichtige Praxisinterna und Patientendaten.
Cybererpressung
Hacker drohen zum Beispiel mit dem Diebstahl und der Veröffentlichung von Personen- und Gesundheitsdaten der Patienten und fordern Lösegeld.
Denial-of-Service-Angriffe
Die Website der Praxis ist plötzlich nicht mehr erreichbar und Termine können nicht mehr online vereinbart werden. Um das Cyberrisiko besser einschätzen zu können, bietet Hiscox einen kostenfreien Cyberrisiko-Check an. Immerhin wurden im Jahr 2018 bereits 61 Prozent der deutschen Unternehmen mindestens einmal attackiert. Allgemein gilt, die Pakete für Pflegeberufe und Heilnebenberufe sind gleich. Hiscox bietet für die Anforderungen von Ärzten im Maklermarkt ein Sonderkonzept mit einem eigenen Antragsmodell an. Die kombinierte Elektronik-/Sachversicherung in Verbindung mit einer Fall-Risk-Deckung ist hierbei ebenfalls hervorzuheben.
Leistungen der Cyberversicherung
- Ein IT-Sicherheitsexperte unterstützt den lokalen IT-Dienstleister in der Praxis.
- Ein Krisendienstleister leitet Sofortmaßnahmen ein, um die Ausbreitung der Schadsoftware einzudämmen.
- Unterstützung bei der Datenrekonstruktion.
- Übernahme der Kosten für die Leistungen der IT-Forensik und Datenwiederherstellung in Höhe von 3.000 Euro.
Die Tarife von Hiscox stehen als Online-Direktabschluss auf www.hiscox.de zur Verfügung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die Kunst: Kunst richtig versichern
Hiscox erweitert D&O auf kleine Unternehmen und Start-ups
Hiscox hat die Haftpflichtversicherung für Manager aktualisiert und um eine Versicherungslösung für Start-ups und Vereine ergänzt. Durch das Update ist der Abschluss komplett digital.
CGPA gibt Globalerklärung an DIHK ab
CGPA hat gegenüber der DIHK eine sogenannte Globalerklärung abgegeben und bestätigt der Aufsichtsbehörde, dass mit Wirkung zum 09.10.2024 alle bei CGPA bestehenden Berufshaftpflichtversicherung die geforderten Mindestversicherungssummen aufweisen.
Finlex mit D&O-Versicherung für Kanzleimanager
Dass Frankfurter InsurTech bietet nun für Kanzleien, in denen mehrheitlich Rechtsanwälte, Steuerberater oder Patentanwälte tätig sind, eine D&O-Versicherung speziell für die persönlichen Haftungsrisiken von Kanzleimanagern. Es stehen Versicherungssummen von bis zu 10 Mio. Euro zur Verfügung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.