Versicherer blicken kritisch auf Ausschließlichkeitsvermittler

Nur rund 13 Prozent der befragten Versicherer halten 31 Prozent oder mehr der Ausschließlichkeitsvermittler für die Anforderungen des aktuellen Marktumfelds für gerüstet. Das sind Ergebnisse einer Umfrage im Rahmen des EY Innovalue Versicherungs-Roundtables Ende 2019.

(PDF)
20200226-PostIt-Smileys-AS-250234420--pavlofox20200226-PostIt-Smileys-AS-250234420--pavlofoxpavlofox – stock.adobe.com

62 Prozent der rund 55 befragten Vorstände halten nur bis zu 20 Prozent der Ausschließlichkeitsvermittler für modern aufgestellt und nur 3,6 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass mehr als 40 Prozent der AO-Vermittler gut für die sich ändernden Marktanforderungen aufgestellt sind.

Julia Palte, Partner bei EY Innovalue, dazu:

„Die Versicherer blicken selbst recht kritisch auf die Ausschließlichkeitsvermittler und wissen, dass noch einiges zu tun ist, um diese in ihrer zukunftsfähigen Ausrichtung zu unterstützen. Das fängt bei grundsätzlichen Fragestellungen der zugelassenen bzw. geförderten Geschäftsmodelle von Agenturen an und setzt sich bei dem Mindset der Agenturisten sowie digitaler Leadgenerierung und Beratungsprozessen fort.“

Die Umfrage zeigt auch, dass sowohl auf Full-Service als auch Spezialisten-Agenturen gesetzt wird. 46 Prozent aller Versicherer bevorzugen Full-Service-Agenturen, ein gutes Drittel (36 Prozent) hingegen setzt auf spezialisierte Agenturen.

Julia Palte sagt:

„Es ist zwischen zwei grundsätzlichen strategischen Positionierungen bei Agenturausrichtungen zu unterscheiden. Full-Service-Agenturen halten selbst umfassende Funktionen in der Betreuung der Kunden vor, für die sie entsprechende Vollmachten vom Versicherer benötigen – und eine adäquate Vergütung erhalten. Solche Agenturen sind somit eigenständiger und unabhängiger aufgestellt. Die zweite Positionierung beschreibt Agenturen, die sich auf bestimmte Produkte bzw. Funktionen spezialisieren und alles Darüberhinausgehende als Unterstützung vom Versicherer in Anspruch nehmen. Versicherer sollten dies berücksichtigen und nicht einen ‚One Size fits all‘-Ansatz verfolgen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Corona-Kurve-337958215-AS-denisismagilovCorona-Kurve-337958215-AS-denisismagilovdenisismagilov – stock.adobe.comCorona-Kurve-337958215-AS-denisismagilovdenisismagilov – stock.adobe.com
Assekuranz

Corona führt zu Prämieneinbruch in allen Sparten

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie bekommt die gesamte deutsche Wirtschaft zu spüren – und damit auch die Versicherungsbranche. Dementsprechend erwarten die Managementberater von EY Innovalue deutliche Markteinbußen in der Versicherungswirtschaft.
An elderly man holds an empty purse. The concept of poverty in rAn elderly man holds an empty purse. The concept of poverty in rStanislau_V – stock.adobe.comAn elderly man holds an empty purse. The concept of poverty in rStanislau_V – stock.adobe.com
Assekuranz

VOTUM fordert: Ermöglichen statt verhindern!

Anreize schaffen, statt Fortschritt verhindern – das ist der zentrale Appell an Politik und Aufsichten von VOTUM zum Thema Regulierung der Finanzdienstleistungsbranche.
Shot of Corridor in Working Data Center Full of Rack Servers andShot of Corridor in Working Data Center Full of Rack Servers andGorodenkoff – stock.adobe.comShot of Corridor in Working Data Center Full of Rack Servers andGorodenkoff – stock.adobe.com
Assekuranz

Vermittler fordern schnellere Prozess-Digitalisierung

Mehr als 70 Prozent der Vermittler wünschen sich bessere Unterstützung durch digitalisierte Prozesse ihrer Produktgeber. Meistgenannte Probleme sind Medienbrüche im Antragsprozess, der digitale Datenaustausch mit Versicherern beziehungsweise zwischen Versicherer und Vermittler sowie Hürden beim Zugang zu Portalen.
Julia-Palte-2021-ConcordiaJulia-Palte-2021-ConcordiaJulia-Palte-2021-Concordia
Unternehmen

Concordia: Julia Palte wird neue Vorständin für den Vertrieb

Die Concordia hat Julia Palte (41) mit Wirkung zum 01.01.2022 zur Generalbevollmächtigten und - vorbehaltlich der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) - zum 01.01.2023 zum ordentlichen Vorstandsmitglied ernannt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.