Eine Ferndiagnose des Arztes ist den Deutschen offenbar suspekt. Nur neun Prozent der Befragten Statista Global Consumer Survey können sich für telemedizinische Untersuchungen (digitale Fernuntersuchung, -diagnose und -überwachung) erwärmen.
Etwas besser sieht es bei den Online-Sprechstunden aus. Immerhin würden dies 22 Prozent und damit jeder Fünfte in Erwägung ziehen. Fast ein Drittel lehnt digitale Services von Ärzten vollständig ab.
Für die großen Krankenhausbetreiber und auch viele private Krankenversicherer, die zunehmend Angebote der Telemedizin in ihr Leistungsangebot aufnehmen, ist das keine gute Nachricht.
Gerade erst hat Fresenius eine neue Telemedizin-Plattform angekündigt. Dazu heißt in einem Art dpa-Artikel: "Patienten könnten sich künftig über eine digitale Plattform einwählen und auch per Video Kontakt mit einem Arzthelfer aufnehmen, der zunächst gesundheitliche Beschwerdenabfrage. Anschließend werde ihnen eine Video-Sprechstunde, der Gang in die Notfallambulanz oder zu einem nahen Facharzt empfohlen."
Bilder: (1) © Jürgen Fälchle / fotolia.com (2) © Statista
Themen:
LESEN SIE AUCH
Solvabilität im Vergleich von 2014 bis 2023
Die deutschen Versicherer legten im April ihre aktuellen SFCR-Berichte vor: Sowohl private Krankenversicherer als auch Lebensversicherer hinterließen einen soliden Eindruck bei der Eigenmittelausstattung.
vfm kürt Top-Versicherer des Jahres 2024
Während der „Know-how-Börse“ zeichnete der Maklerverbund die Spitzenreiter der Sparten Kranken-, Lebens- und Sachversicherung aus. Geehrt wurden: Die Haftpflichtkasse, KS-Auxilia, KRAVAG, Barmenia. ARAG, Continentale, der Volkswohlbund und die Alte Leipziger.
Krankenversicherung im Referendariat für Lehramt
Besonders während des praktischen Ausbildungsabschnitts für angehende Lehrerinnen und Lehrer ist eine angemessene Krankenversicherung unerlässlich. Was Referendare und Referendarinnen bei der Auswahl beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
IVFP ermittelt die besten privaten Krankenversicherer 2023
Die Beiträge zu einer PKV gehören zu den höchsten überhaupt und Verträge sind in der Regel von langer Dauer. Da sind stabile Unternehmenskennzahlen besonders wichtig. Das IVFP untersuchte 36 private Krankenversicherer anhand von 23 Kriterien. Fünf Unternehmen befand es für „exzellent“.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.