Bei Krediten gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern. Nicht nur beim Service, sondern auch bei den Kreditbedingungen und Zinssätzen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Dies hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 30 Ratenkredit-Anbieter, darunter 15 überregionale und regionale Filialbanken, sieben Direktbanken und acht Online-Kreditspezialisten, getestet.
Direktbanken im Schnitt günstiger
In einem Fall betrug die Zinsdifferenz zwischen dem günstigsten und dem teuersten Ratenkredit 5,73 Prozentpunkte in einem untersuchten Fall (Kredit über 20.000 Euro, 72 Monate Laufzeit).
Im Schnitt haben im Test die Direktbanken die günstigsten Zinsen geboten. Allerdings hatte bei einem 5.000-Euro-Kredit über eine Laufzeit von 24 Monaten eine Filialbank das attraktivste Angebot.
Trotz ähnlicher Kreditausstattung bieten die Filialbanken online durchschnittlich attraktivere Zinsen als bei Abschluss vor Ort.
Bei Ausstattung Direktbanken mit Schwächen
Insbesondere die Direktbanken zeigen bei der Ausstattung beziehungsweise den Bedingungen der Produkte Schwächen: Die Kredite bieten teils wenig Flexibilität. So ist es beispielsweise nur bei jeweils einer von sieben bewerteten Direktbanken grundsätzlich möglich, die Kreditrate zu senken oder den Kredit nachträglich aufzustocken.
Service mit Schwächen
Interessenten erhalten bei Anfragen per Telefon sowie per E-Mail häufig unvollständige Antworten. Die Mitarbeiter verweisen oft lediglich auf andere Kontaktkanäle.
Die Internetauftritte bieten sich dagegen als gute Informationsquelle an. Von allen 30 getesteten Instituten kann sich mit der 1822direkt letztlich nur ein Unternehmen das Serviceurteil „sehr gut“ sichern.
Insgesamt nur befriedigend
Insgesamt erreichen die drei getesteten Anbietersparten Filialbanken, Direktbanken und Online-Kreditspezialisten nur ein befriedigendes Ergebnis.
Dabei schneiden die Direktbanken mit 69,0 Punkten im Vergleich am besten ab. Dahinter folgen die Filialbanken (66,6 Punkte) vor den Online-Kreditspezialisten mit 60,3 Punkten.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität:
„Attraktive Angebote findet man bei Filial- und Direktbanken wie auch bei Online-Kreditspezialisten. Aber nur ein aktueller Vergleich kann vor hohen Kosten und unflexiblen Kreditbedingungen schützen.
Die besten Ratenkredit-Anbieter
Kategorie Filialbanken
Die Sparda-Bank Hamburg ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil: „gut“ im Bereich der Filialbanken. Neben überzeugenden Filialkonditionen, etwa mit dem Angebot eines bonitätsunabhängigen Kredits, punktet auch die Kreditausstattung, beispielsweise mit der Möglichkeit, Raten flexibel zu erhöhen oder zu senken. Am Telefon beraten die Mitarbeiter freundlich und kompetent.
Als beste überregionale Filialbank platziert sich die Hypovereinsbank auf Rang zwei. Für das Ratenkredit-Szenario über 5.000 Euro stellt das Unternehmen mit 2,86 Prozent (Onlinekonditionen) zum Stichtag den günstigsten Zinssatz aller Anbieter bereit. Im Bereich Service punktet insbesondere der bedienungsfreundliche Internetauftritt.
Auf dem dritten Platz positioniert sich die Deutsche Bank, die vor allem online attraktive Kreditkonditionen bietet.
Kategorie Direktbanken
1822direkt ist mit einem guten Qualitätsurteil Testsieger in der Kategorie Direktbanken. Beim Service erzielt das Finanzinstitut ein sehr gutes Resultat. Anfragen per E-Mail werden zügig, sehr individuell und bedarfsgerecht beantwortet. Auch an der Hotline kommt es nur zu kurzen Wartezeiten. Zudem punktet der bedienungsfreundliche und strukturierte Internetauftritt. Die 1822direkt bietet für zwei der drei überprüften Kreditszenarien den mit Abstand günstigsten Zinssatz.
Den zweiten Rang erzielt die Comdirect Bank (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen profiliert sich mit einem guten Service und vergleichsweise attraktiven Effektivzinsen für Kredite über 10.000 Euro und 20.000 Euro.
Auf den dritten Rang kommt ING, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis und den insgesamt zweitattraktivsten Zinssätzen im Bereich der Direktbanken.
Kategorie Online-Kreditspezialisten
Die SKG Bank ist der Testsieger unter den Online-Kreditspezialisten. Die Zinssätze liegen bei allen untersuchten Kreditszenarien unter dem Branchenschnitt. Auch bietet die Bank einen bonitätsunabhängigen Kredit. Die telefonische Beratung an der 24/7-Hotline ist fachkundig und verständlich.
Den zweiten Rang belegt Bank of Scotland. Die Zinssätze liegen unter dem Branchenschnitt und die Website punktet mit einem hohen Informationswert.
Auf Platz drei positionierte sich die SWK Bank, die unter den Online-Kreditspezialisten beispielsweise die beste Kreditausstattung, etwa in puncto maximaler Kreditsumme und Laufzeit, bietet.
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