DA Direkt: Infos in Echtzeit über Status der Schadenbearbeitung

DA Direkt leitet ab sofort proaktiv individuelle Updates zum Status der Schadenbearbeitung im Kaskoschadenfall via SMS an Kunden weiter.

(PDF)
Frau-Smartphone-Kaffee-266248803-FO-mooshnyFrau-Smartphone-Kaffee-266248803-FO-mooshnymooshny / fotolia.com

Dies ermöglicht ein digital unterstütztes Servicetool, das den Versand von über 30 verschiedenen Statusmeldungen zu unterschiedlichen Arbeitsschritten ermöglicht.

So erhalten DA-Direkt-Kunden zum Beispiel Empfangsbestätigungen für eingereichte Fotos oder Dokumente. Darüber hinaus werden Kurznachrichten mit Informationen zur Beauftragung von Gutachtern und Reparaturbetrieben oder zur Deckungsbestätigung und zu getätigten Zahlungen versendet. Für die Zukunft sind weitere Inhalte für den Kundenservice geplant.

Thorsten Storm, Bereichsleiter „Digital Services & Digital Operations“ von DA Direkt, dazu:

„ … Indem für wichtige Bearbeitungs- und Prozessschritte Kurznachrichten als Update versendet werden, können unsere Kunden die Schadenbearbeitung nahezu in Echtzeit verfolgen. Wir greifen damit ein zentrales Thema allgemeiner Kundenbedürfnisse auf, denn im Schadenfall fühlen sich viele Versicherungskunden häufig nicht ausreichend über den Status der Schadenbearbeitung informiert. … Im Schadenfall können zusätzlich Informationen vom Kunden angefordert werden. Der Kunde kann auf unkomplizierte Weise fehlende Dokumente oder weitere Schadenfotos hochladen.“

In Kürze werden auch Kfz-Haftpflicht-Schäden in den Informationsdienst via SMS eingebunden. Zudem soll jeder Kunde künftig einen eigenen persönlichen Berater am Telefon erhalten. Der Kunde erhält auf Wunsch seinen festen telefonischen Berater, den er frei wählen kann. Eine Online-Terminvereinbarung rundet den Service für den Kunden ab.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-Angst-Zahnarzt-143454386-AS-NestorFrau-Angst-Zahnarzt-143454386-AS-NestorNestor – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Kosten für Zahnarztbehandlungen werden oft unterschätzt

Zahnimplantate verursachen enorme Kosten, denn ein einzelnes Implantat kann bis zu 3.500 Euro kosten und ist größtenteils vom Patienten selbst zu bezahlen.
Die Generali-Tochter CosmosDirekt hat einen neuen Marketing- und Vertriebsvorstand verpflichtet.Die Generali-Tochter CosmosDirekt hat einen neuen Marketing- und Vertriebsvorstand verpflichtet.Generali
Köpfe

CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand

Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.

Wegweiser mit privat und gesetzlichWegweiser mit privat und gesetzlichStockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Werbemarktanalyse: Krankenversicherungen im Fokus

Krankenversicherungen dominieren den Werbemarkt für Versicherungen und machen bei 300 erfassten Anbietern ein Drittel des jährlichen Werbevolumens von rund 657 Millionen Euro im Versicherungsmarkt aus. Top-Werber in dieser Produktkategorie sind Ergo, Maxcare und der AOK Bundesverband.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht