Tools, Software und Eigenvermarktung in der Generationenberatung

Zu dem klaren, strukturierten und umfassenden Beratungsvorgehen in der Generationenberatung gehören auch verschiedene Tools und Software sowie eine geeignete Eigenvermarktung.

(PDF)
Schraubenschluessel-in-Brusttasche-19729768-FO-FriedbergSchraubenschluessel-in-Brusttasche-19729768-FO-FriedbergFriedberg / fotolia.com (2) © VitalSecur GmbH

Tools – oder bleiben wir gerne bei dem Begriff Werkzeug: Das geht von der einfachen Checkliste bis zur komplexen Beratungssoftware für mehrere Tausend Euro Lizenzgebühr. Was passt? Was hilft wirklich weiter im Kundenkontakt?

Der Beratungsprozess in der Generationenberatung ist klar gegliedert:

  • Erstinformation und Klärung des Beratungsauftrags
  • Datenaufnahme und Genogramm
  • Analyse und Konzeptentwicklung
  • Konzeptpräsentation und Handlungsempfehlungen
  • Direkte Umsetzung und Experten-Koordination
  • Betreuung und Update
Robert-Zimmerer-2018-Projekthaus-GenerationenberatungRobert-Zimmerer-2018-Projekthaus-Generationenberatung Robert Zimmerer, Kernteam Projekthaus Generationenberatung, Geschäftsführer VitalSecur GmbH

Auch in der Generationenberatung gibt es inzwischen leistungsfähige Software. Zum Beispiel zur Genogramm-Erstellung. Natürlich entsteht die Analyse zuerst im Kundengespräch. Um den Kunden in die Themen „mitzunehmen“, vielleicht sogar zuerst mit Papier und Farbstift. Aber die professionelle Darstellung, Ausarbeitung, Archivierung und datenschutzkonforme Nutzung braucht Werkzeuge und Software. Das gibt es und nutzt dem Kundenkontakt in der Generationenberatung ungemein, ja macht den Beratungsprozess erst wirklich praktikabel.

Das Projekthaus Generationenberatung kennt Angebote und ist laufend mit Entwicklern im direkten Dialog. Im Umsetzungskonzept für Ihren Vermittlerbetrieb definieren sich die erforderlichen Werkzeuge aus der Ausgangssituation Ihres Geschäftsmodells bis zum jeweiligen Umsetzungsziel des Angebots der Generationenberatung.

Eigenvermarktung und Präsentation

Zur Vermarktung gehört eine Marke. Zur Akzeptanz der Marke aus der Perspektive Ihrer Kunden gehört die Nutzenformulierung aus deren Sicht und in deren Sprache.

Warum sollen Kunden mit Ihnen die Generationenberatung durchführen? Was haben Kunden und deren Familien davon? Auch hier kommt die plakative Darstellung von Ursache und Wirkung in einem Genogramm ins Spiel. In der Verwendung zu Marketingzwecken und in Präsentationsformaten, natürlich grafisch aufbereitet und bildhaft unterstützt. Hier helfen Vorlagen, aber auch die eigene Expertise, die meist auf Ihrem Rechner zur Verfügung stehende Präsentationssoftware auch bedienen zu können.

Das lässt sich in Online-Sitzungen zwischen Ihnen und einem Projekthaus-Coach entwickeln und üben. Schnell entsteht ein intuitiver Präsentationsfluss mit prägnanter, natürlicher Gesprächsführung. Auf Wunsch mit Ihrem Unternehmenslogo und der in Ihrem Unternehmen verwendeten Farbpalette, für durch Sie weiterverwendbare Präsentationsmaster.

Egal wem Sie in Ihrer Kundenansprache oder in Ihrer Ansprache von Multiplikatoren begegnen: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Das muss passen. Diese Qualität zu erreichen, ist meist ein durchaus leistbarer und gut eingesetzter zeitlicher und finanzieller Aufwand in Relation zur verbesserten Wirkung bei Kunden und Kooperationspartnern.

https://www.experten.de/2019/04/29/multitool-generationenberatung/

https://www.experten.de/2019/04/29/kommunikation-in-der-generationenberatung/

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Paragraph-108301759-FO-anticParagraph-108301759-FO-anticantic / fotolia.com (2) © VitalSecur GmbH
Assekuranz

Unternehmensführung in der Generationenberatung

In vielen Betrieben der Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler sind es die Inhaber selbst und allein auf sich gestellt, die unternehmerischen Weichen zu stellen. Auch hier gibt es unternehmerische Lebensphasen, Rollen und Ereignisse zu beachten.
Anzugtraeger-Tueren-98720536-FO-Sergey-NivensAnzugtraeger-Tueren-98720536-FO-Sergey-NivensSergey Nivens / fotolia.com
Assekuranz

Kommunikation in der Generationenberatung

Märkte kennen und langfristig mit guten Angeboten bedienen. Nicht den Kunden „vertreiben“, sondern die qualitative Umsetzung vorantreiben. Das sollte der Anspruch sein. Der Markt ist vielfältig, der Markt verändert sich. Die Unsicherheit in einem Familienverbund bleibt: Welche finanziellen Wechselwirkungen zwischen den Familienmitgliedern bestehen konkret? Welc
„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH
Tools

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“

Bridge ITS, Spezialist für digitale Beratungslösungen, sieht in der erwarteten Konsolidierung des Marktes neue Chancen. Mit innovativen Tools und einer breiten Nutzerbasis plant das Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen und seine Position auszubauen.

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht