Erste gesamteuropäische digitale Investitions- und Finanzierungsplattform entsteht
Aus dem Zusammenschluss der Finnest GmbH und der Invesdor Oy entsteht die Invesdor Group, die den Mittelstandsfinanzierer im deutschsprachigen Raum, Finnest.com, und Invesdor.com, die Plattform für digitales Eigenkapital in den nordischen Ländern, zusammenführt.
Die Invesdor Group verfügt über eine MiFID-Lizenz, die 28 europäische Länder abdeckt. Die Gruppe baut auf einer Basis von über 50.000 privaten und institutionellen Investoren aus 150 Ländern auf und wird mit der Fusion grenzüberschreitende Anlagemöglichkeiten neu definieren: Anleger aus den nordischen Ländern erhalten erstmals direkten Zugang zu mittelständischen Erfolgsunternehmen im deutschsprachigen Raum; Investoren außerhalb Skandinaviens wiederum können nun ganz einfach am Erfolg dort ansässiger Wachstumsfirmen teilhaben.
Lasse Mäkelä, CEO, dazu:
Lasse Mäkelä, CEO, Invesdor Group „Gemeinsam bilden wir die erste gesamteuropäische digitale Investitions- und Finanzierungsplattform für Unternehmen aller Lebensphasen, vom Start-up bis hin zu Großkonzernen. Wir bieten eine der breitesten Paletten komplett digitaler Finanzinstrumente, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Invesdor Group bedient erfolgreiche Unternehmen ebenso wie private und institutionelle Investoren aus ganz Europa.“
Das Serviceportfolio reicht von Equity und Anleihen über Börsengänge, Schuldscheindarlehen, syndizierte Kredite und Mezzanine-Kapital bis hin zu sonstigen Fremdkapitalinstrumenten. Das typische Finanzierungsvolumen liegt zwischen 250.000 und 25 Millionen Euro pro Emittent. In den letzten Jahren haben sich die Investitionen auf den bislang getrennten Plattformen jährlich verdoppelt und liegen aktuell bei über 130 Millionen Euro Gesamtsumme.
Die Gruppe arbeitet darüber hinaus bereits intensiv mit führenden Banken zusammen. Diese nutzen beispielsweise die Software-as-a-Service-Tools (SaaS) der Invesdor Group, um ihre internen Prozesse noch stärker zu digitalisieren, etwa in den Bereichen Kredit-, Aktien- und Rentenmarktaktivitäten.
Technisch werden die Plattformen von Finnest und Invesdor nahtlos integriert. Die beiden Marken Invesdor und Finnest werden weiterhin unter ihren jeweiligen Namen tätig sein und darunter auch neue Dienstleistungen anbieten. Die Gruppe wird ihren Hauptsitz in Helsinki und Niederlassungen in Wien, Stockholm und Bratislava haben.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wie Unternehmer Steuern im Voraus sparen können
Die Evolution der Digitalbanken: Auswirkungen auf traditionelle Banking-Modelle
HDI Global ermöglicht medizinischen Fortschritt in der mRNA-Technologie
Deutsche Familienversicherung plant Delisting an der Frankfurter Börse
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz

NÜRNBERGER: Von der Absicherung zum Präventionsversicherer
Digitale Fondspolicenberatung: Franklin Templeton und Smart Asset Management kooperieren
Vienna Insurance Group übernimmt Mehrheit an Nürnberger
BarmeniaGothaer setzt sich zehn Milliarden Euro Beitragseinnahmen bis 2028 als Ziel
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













