Swiss Life Asset Managers: Britta Roden übernimmt Leitung Research Real Assets

Swiss Life Asset Managers baut seine Research-Kompetenz weiter aus: Ab 1. Oktober 2025 verantwortet Britta Roden als Head Research Real Assets die länderübergreifende Analyse von Immobilien- und Infrastrukturmärkten.

(PDF)
Britta Roden wird Head Research Real Assets von Swiss Life Asset ManagersBritta Roden wird Head Research Real Assets von Swiss Life Asset ManagersSwiss Life Asset Managers

Zum 1. Oktober 2025 tritt Britta Roden die Position als Head Research Real Assets bei Swiss Life Asset Managers an. In dieser Funktion wird sie die internationale Research-Arbeit im Bereich Immobilien und Infrastruktur leiten und eng mit dem Vertriebsteam zusammenarbeiten, um die Positionierung bei institutionellen Investoren europaweit zu unterstützen.

Roden berichtet künftig direkt an Marc Brütsch, Chefökonom von Swiss Life. „Es freut mich sehr, dass wir mit Britta Roden eine ausgewiesene und erfahrene Expertin für die Leitung des Bereichs Research Real Assets gewinnen konnten“, so Brütsch. „Mit ihren profunden Kenntnissen im Immobilien- und Infrastruktur-Research stärkt sie die strategische Ausrichtung von Swiss Life Asset Managers. Ihre Ernennung unterstreicht die zentrale Bedeutung von qualitativ hochwertigem Research für fundierte Investitionsentscheidungen in Real Assets.“

Die neue Leiterin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Research-Bereich. Stationen ihrer Karriere waren unter anderem KGAL, Jones Lang LaSalle, Invesco, WestImmo, bulwiengesa und die Münchener Hypothekenbank. Zudem ist sie Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS), wo sie auch als Prüferin und Counselor aktiv ist.

„Ich freue mich sehr, meine Expertise bei Swiss Life Asset Managers einzubringen und die Arbeit eines internationalen Research-Teams zu leiten, das ich fachlich wie menschlich sehr schätze“, erklärt Roden. „Diese Aufgabe verbindet zentrale Stationen meiner bisherigen Laufbahn und ermöglicht mir, Immobilien- und Infrastruktur-Research in einem europäischen Kontext zusammenzuführen.“

Roden hat einen Bachelor in Quantitative Economics sowie einen Master in Economics der Tufts University in Boston, USA.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Markus Niederreiner wird in den Vorstand der Hypoport AG berufen und übernimmt gleichzeitig die Rolle des CEO der Smart InsurTech AG.Markus Niederreiner wird in den Vorstand der Hypoport AG berufen und übernimmt gleichzeitig die Rolle des CEO der Smart InsurTech AG.Hypoport
Köpfe

Hypoport: Markus Niederreiner wird CEO der Smart InsurTech AG

Die Hypoport InsurTech AG stellt personell die Weichen für die nächste Entwicklungsstufe ihres B2B-Marktplatzes für Versicherungen: Zum 15. September 2025 wird Markus Niederreiner in den Vorstand berufen und übernimmt gleichzeitig die Rolle des CEO der Smart InsurTech AG. Die Tochtergesellschaft betreibt einen digitalen Marktplatz für Privat- und Gewerbeversicherungen innerhalb des Hypoport-Netzwerks.
Die Provinzial stellt ihr Leben-Ressort neu auf: Dr. Stefanie Alt übernimmt 2026 die Verantwortung für das Lebensversicherungsgeschäft.Die Provinzial stellt ihr Leben-Ressort neu auf: Dr. Stefanie Alt übernimmt 2026 die Verantwortung für das Lebensversicherungsgeschäft.Provinzial
Köpfe

Provinzial holt neue Lebenvorständin an Bord

Die Provinzial stellt ihr Leben-Ressort neu auf: Dr. Stefanie Alt übernimmt 2026 die Verantwortung für das Lebensversicherungsgeschäft – ein Bereich mit über 2,2 Milliarden Euro Prämienvolumen. Der Konzern betont die strategische Bedeutung der Personalie.
Für Wiltrud Pekarek endet mit dem kommenden Sommer eine außergewöhnliche Laufbahn.Für Wiltrud Pekarek endet mit dem kommenden Sommer eine außergewöhnliche Laufbahn.ALH-Gruppe
Köpfe

ALH-Gruppe: Wiltrud Pekarek tritt in den Ruhestand

Nach mehr als vier Jahrzehnten in der Unternehmensgruppe geht mit Vorständin Wiltrud Pekarek eine prägende Führungspersönlichkeit der Hallesche Krankenversicherung in den Ruhestand. Ihre Nachfolge an der Spitze der Krankenversicherungssparte ist geregelt – mit Wirkung zum Sommer 2026.
William Whittington übernimmt globale Leitung des Spezialkredit- und MittelfristgeschäftsWilliam Whittington übernimmt globale Leitung des Spezialkredit- und MittelfristgeschäftsAllianz Trade
Köpfe

Allianz Trade: Neue Führung des Spezialkreditgeschäfts (Specialty Credit & Mid Term)

Allianz Trade stärkt seine Führung im Spezialkredit- und Mittelfristgeschäft. Mit William Whittington übernimmt ein erfahrener Underwriter die globale Verantwortung für den Bereich (Specialty Credit & Mid Term) – und führt die Wachstumsstrategie seines Vorgängers fort.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht