AXA Deutschland stellt sich neu auf
AXA Deutschland möchte durch eine Bündelung von Vorstandsressorts Strukturen fokussierter ausrichten und das Unternehmen gezielt für weiteres Kundenwachstum aufstellen.
Neues Ressort Sachversicherung
In dem neuen Ressort „Sachversicherung“ werden die bislang in zwei verschiedenen Ressorts angesiedelte Verantwortung für das Firmen- und Privatkundengeschäft sowie für das Industriekundengeschäft zusammengeführt.
Neben der Sachversicherung umfasst es die Unfall-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen. Neuer Leiter wird Dr. Nils Reich, der bislang als Generalbevollmächtigter verantwortlich für das Firmen- und Privatkundengeschäft ist.
Der bisherige Industriegeschäft-Vorstand Thierry Daucourt wird sich künftig auf seine Rolle als CEO der AXA Corporate Solutions Deutschland und seine internationalen Aufgaben im XL-Integrationsprojekt konzentrieren.
Neues Ressort Personenversicherung
Die Verantwortung für das neue Ressort „Personenversicherung“ wird Thilo Schumacher übernehmen. Er ist dort verantwortlich für die beiden bislang getrennt geführten Ressorts Vorsorge und Krankenversicherung.
Der bisher für Vorsorge verantwortliche Dr. Patrick Dahmen verlässt auf eigenen Wunsch den AXA Konzern zum 31. Dezember 2018 nach 20 Jahren Zugehörigkeit.
Kai Kuklinski wird das Ressort „Vertrieb“ übernehmen, womit er auf Dr. Thilo Schumacher folgt.
Der Vorstand soll mit diesen Veränderungen strategisch auf eine funktionale Organisation mit den vier Säulen Sachversicherung, Personenversicherung, Vertrieb und Operations und dem Ressort Kundenmanagement als „Klammer“ zu den vier Säulen ausgerichtet werden.
Alle Veränderungen gelten unter Vorbehalt der Zustimmung der betriebsrätlichen Gremien und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Talanx: Dahmen wird Nachfolger von Rosenbaum
BaFin untersagt Pensionskasse Neugeschäft
Markel erhält Zulassung in Deutschland
Markel: Zulassung in Deutschland
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
VHV Allgemeine verbessert Combined Ratio – auch im Kfz-Geschäft
Wie Helvetia im deutschen Maklermarkt punkten will
ROLAND Schutzbrief profitiert von mildem Schadenjahr
R+V steigert Ergebnis deutlich
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














