Dafür nehmen Verbraucher Kredite auf

Das Marktforschungsunternehmen Socrates Research ist im Auftrag von Verivox der Frage nachgegangen, wofür Verbraucher Kredite aufnehmen.

(PDF)
Taschenrechner-Muenzen-Kugelschreiber-144618363-FO-v-pothTaschenrechner-Muenzen-Kugelschreiber-144618363-FO-v-poth

Befragte, die selbst noch keinen Ratenkredit abgeschlossen haben, gaben an, dass der Autokauf sowie die Modernisierung und Renovierung von Haus oder Wohnung die häufigsten Gründe sind, einen Kredit in Erwägung zu ziehen. Zur Finanzierung des neuen Pkw würden 56 Prozent von ihnen den Abschluss eines Ratenkredits "in jedem Fall" oder "wahrscheinlich" in Erwägung ziehen. Zur Anschaffung von Gegenständen (39 Prozent) und zur Finanzierung eines Urlaubs (16 Prozent) wäre ein Kredit für deutlich weniger Befragte denkbar.

Unter den Befragten, die bereits einen Ratenkredit aufgenommen haben, waren es nur 11 Prozent, die diesen wegen Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen aufnahmen. Am häufigsten wurde der Kredit für die Anschaffung von Gegenständen aufgenommen. 18 Prozent der befragten Kreditnehmer haben mit ihrem Darlehen einen bestehenden Kredit abgelöst, was sich derzeit wegen der niedrigen Zinsen häufig lohnt.

Bilder: (1) © v.poth / fotolia.com (2 & 3) © Verivox

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Kippender Stapel von Euromünzen im CloseupKippender Stapel von Euromünzen im Closeuppeterschreiber.media – stock.adobe.com
Finanzen

Realzins für Ratenkredite erneut auf Tiefstand

Durch den erneuten Anstieg der Inflation im November stürzt der Realzins für Ratenkredite noch tiefer ins Minus. Das zeigt eine aktuelle Verivox-Auswertung.
Autohaendler-Paar-Masken-391079854-AS-AndriiAutohaendler-Paar-Masken-391079854-AS-AndriiAndrii – stock.adobe.com
Finanzen

Autokauf: Fahrzeuge und Kredite seit Corona günstiger

Die Preise für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sind nach Angaben des Fahrzeugmarktes mobile.de im Zuge der Corona-Pandemie gesunken. (1) Seit August steigen die Preise wieder an. Im Schnitt sind Neufahrzeuge aktuell jedoch noch immer 3,2 Prozent und Gebrauchtwagen noch immer 4,8 Prozent günstiger als vor Corona.
Anzugtraeger-Laptop-Diagramme-69489783-FO-alphaspiritAnzugtraeger-Laptop-Diagramme-69489783-FO-alphaspirit
Finanzen

Iff übt Kritik an Finanzvergleichsportalen

Vergleichsportale sind für viele Verbraucher/innen mitunter die ersten Informationsquellen, um sich einen Überblick zu den Angeboten und Konditionen der Finanzdienstleistungsbranche zu verschaffen. Auch Rankings spielen hier eine maßgebliche Rolle, sollen sie doch das Vertrauen auf Verbraucherseite stärken. Jetzt sagt eine Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen (iff) im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), dass ein umfassender und objektiver Vergleich oft nicht möglich ...
DALL-E
Fürs Alter

Kredite für Senioren: Günstiger trotz kleinerer Summen

Senioren zahlen für Ratenkredite im Schnitt weniger als jüngere Kreditnehmer. Laut Verivox liegen die Zinskosten für Rentnerinnen und Rentner um sechs Prozent unter dem Durchschnitt. Warum Banken ältere Menschen als attraktive Kreditkunden sehen – und wo dennoch Grenzen bestehen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht