Smartphones als virtuelle Autoschlüssel
Die Suche nach dem Autoschlüssel wird es wohl so in Zukunft nicht mehr geben, denn das Smartphone wird den Autoschlüssel ablösen. Aber wie sicher ist das? Die Allianz fordert einen einheitlichen Sicherheitsstandard für den virtuellen Autoschlüssel für die Autoindustrie festzusetzen.
Kopierschutz und Zugangsberechtigung
Die Allianz fordert, dass der Schlüssel nicht kopierbar sein darf. Der Halter benötigt jederzeit einen Überblick, wer die Berechtigung hat, also wie viele Schlüssel sozusagen im Umlauf sind.
Eine Trennung zwischen Zugangsberechtigung und Fahrberechtigung ist notwendig, um das bestehende Schutzniveau der elektronischen Wegfahrsperre nicht zu unterlaufen und die Sicherheit bei zukünftigen Dienstleistungsmodellen wie „Lieferung in den Kofferraum“ zu gewährleisten.
Der virtuelle Autoschlüssel wird nach und nach den herkömmlichen ablösen.Verschlüsselung und Protokollfunktion
Für die Kommunikation und dem Datenaustausch zwischen Smartphone und Auto soll eine besonders starke Verschlüsselung genutzt werden. Um nachweisen zu können, wer das Auto fuhr, soll eine Protokollfunktion Standard sein. Das Authentifizierungsverfahren muss mindestens eine Zwei-Faktor-Authentifizierung beinhalten.
Bilder: (1) © peshkov / fotolia.com (2) © AZT Automotive GmbH
Themen:
LESEN SIE AUCH
Digitalisierung mit Human Touch und Kundennutzen
Ein Reel jagt das nächste – und die Kompetenz bleibt auf der Strecke
Zwischen App und Auszeit: Die neue Sehnsucht nach Offline-Zeit
Münchener Verein tritt dem BiPRO-Hub bei
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kann KI den Krankenkassen zehn Milliarden Euro sparen?
Wie offen ist die Zukunft wirklich?
d-you: Wenn Identität zur digitalen Infrastruktur wird
KI im Kundenservice: Wenn Effizienz zum Geschäftsrisiko wird
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

















