Ammerländer mit neuer Fahrradvollkasko

Veröffentlichung: 07.02.2017, 10:02 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Die Ammerländer Versicherung baut ihre Fahrrad-Vollkaskoversicherung aus und bietet Privatkunden in Kooperation mit der ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG erstmals umfassende Schutzbriefleistungen an. Auch die gewerbliche Variante für Dienstradflotten von Unternehmen ist nun noch leistungsstärker.

(PDF)
Haende-Fahrradlenker-Tunnelblick-96723549-FO-alphaspiritHaende-Fahrradlenker-Tunnelblick-96723549-FO-alphaspirit

Die Leistungen der Fahrrad-Vollkaskoversicherung, die deutlich über den Schutz einer Hausratversicherung hinausgehen, werden seit 2014 angeboten und wurden nun kontinuierlich weiterentwickelt. Der Markt und Bedarf für dieses Schutzkonzept ist da, die Deutschen besitzen 78 Millionen Fahrräder, Tendenz steigend und auch die Nachfrage nach E-Bikes/Pedelecs wächst.

„Auf Basis unserer bewährten Leistungen haben wir unser Angebot daher noch verbessert“,

erklärte Gerold Saathoff, Vertriebsvorstand der Ammerländer. Für private Elektrofahrräder bietet die AV mit den Produkten Classic und Exclusiv künftig zwei Varianten. Für hochwertige Modelle ohne Tretunterstützung gilt ein eigener Classic-Schutz.

Umfassende Schutzbriefleistungen

Neu ist in allen Produkten der Auslandsschutz von sechs Monaten (vorher zwölf Wochen). Darüber hinaus erweitert die AV den Alltags-Service für Radfahrer deutlich und startet eine Kooperation mit ROLAND. Versicherte des E-Bike-Produkts Exclusiv und des Fahrrad-Produkts Classic nutzen ab sofort die Schutzbriefleistungen des Partners. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls gehören eine 24-Stunden-Service-Hotline und Pannenhilfe direkt vor Ort dazu. Bei Bedarf werden Ersatzfahrrad, Fahrrad-Rücktransport, Abschleppdienst, Werkstattvermittlung sowie Weiter- oder Rückfahrt organisiert. Im Notfall sind auf Reisen auch Übernachtungskosten und Bargeld inbegriffen. Versicherte erhalten dadurch deutlich erweiterte Leistung bei weiterhin günstigen Prämien.

Erweiterte Fahrrad-Vollkasko für Diensträder

Darüber hinaus öffnet die AV ihre gewerbliche Fahrrad-Vollkaskoversicherung für einen größeren Kundenkreis. Die Variante richtete sich bisher ausschließlich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Diensträder gemäß § 8 Absatz 2 EStG (Dienstwagenprivileg) zur Verfügung stellen. Neu ist, dass die 1-Prozent-Regel nicht mehr zwingend erfüllt sein muss. Gleiches gilt für den Kaufpreis: Statt der gesamten Flotte müssen sich nur noch 80 Prozent der versicherten Diensträder im Kaufpreis zwischen 1.499 und 7.500 Euro bewegen.

Mit dem Servicebaustein Mobilität erweitert die AV auch hier ihren Service. Er fängt Kosten durch Beschädigungen ab, beispielsweise verursacht durch einen Unfall oder eine Panne. Bis zu einer Höhe von insgesamt 150 Euro werden die Kosten für ein Ersatzrad, Transportkosten bis zur Werkstatt, Rückfahrt mit ÖPNV oder Taxi, oder auf Reisen bis zu drei Übernachtungen erstattet. Außerdem steht auf der AV-Webseite ab sofort ein Beitragsrechner für die gewerbliche Fahrrad-Vollkaskoversicherung zur Verfügung und bietet einen direkten Online-Abschluss.

Bilder: © alphaspirit / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Gerold-Saathoff-2022-AmmerlaenderGerold-Saathoff-2022-AmmerlaenderAmmerländer Versicherung

Fahrradversicherungen: Ein Markt mit Zukunftspotenzial

Laut „Fahrrad Monitor 2021“ ist jeder vierte Deutsche im vergangenen Jahr auf das Rad umgestiegen. Ebenso stiegen Ausgabebereitschaft wie Kaufpreise. All das sorgt auch für erhöhten Versicherungsbedarf. Ein Interview mit dem Vorstand Vertrieb der Ammerländer über die Entwicklung eines jungen Marktes.
Long-haired brunette on the auto background. A female model is wearing a sweater and a scarf. Autumn concept. Autumn forest journey by carLong-haired brunette on the auto background. A female model is wearing a sweater and a scarf. Autumn concept. Autumn forest journey by carestradaanton – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Flatrate-Versicherung mit Kfz-Schutz für bis zu fünf Fahrzeuge

FRESH Insurance hat einen umfangreichen Kfz-Schutz in seine Flatrate-Versicherung für die häufigsten Alltagsrisiken integriert. Ein einziger Versicherungsvertrag mit Festpreis deckt damit künftig auch die Kfz-Haftpflicht sowie -Vollkasko ab. Beides für bis zu fünf Fahrzeuge.
Kind-Fahrrad-1666674-PB-markusspiskeKind-Fahrrad-1666674-PB-markusspiskeKinder wachsen schnell, und was heute passt, ist morgen vielleicht schon zu klein.markusspiske – pixabay.com
Flotte Fahrzeuge

Das perfekte Fahrrad für Ihr Kind: Tipps zur Auswahl und Empfehlungen

Die Wahl des perfekten Kinderfahrrads kann eine Herausforderung sein. Von der Größe und Passform des Fahrrads bis hin zu Sicherheitsmerkmalen und Design – auf welche Faktoren es besonders bei der Auswahl des Kinderfahrrads zu achten gilt.
Motorcycle driver riding in Alpine landscape.Motorcycle driver riding in Alpine landscape.Jag_cz – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Fahrerschutz-Versicherung jetzt auch für Biker

Die R+V bietet seit dem 1. Juli finanzielle Absicherung bei selbstverschuldeten Motorrad-Unfällen. Übernommen werden Kosten wie Schmerzensgeld, Verdienstausfall, notwendige Umbaumaßnahmen und im schlimmsten Fall auch Unterhaltszahlungen für die Hinterbliebenen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht