Allianz sagt Arrivederci

Veröffentlichung: 31.03.2016, 08:03 Uhr - Lesezeit 1 Minuten

Das Handelsblatt meldet heute, dass sich die Allianz in Italien von Lebensversicherungsverträgen trennen will. Das Volumen der Verträge soll bei 4,5 Milliarden Euro liegen.

(PDF)
Ialienische-Flagge-95619085-FO-George-DolgikhIalienische-Flagge-95619085-FO-George-Dolgikh

Der Deal, sollte er zustande kommen, könnte 200 Millionen Euro schwer sein. Angeblich hätte Cinven, ein britischer Finanzinvestor Interesse gezeigt. Auch die US-Beteiligungsgesellschaft Apollo soll im Gespräch gewesen sein, hat sich mittlerweile aber wieder zurückgezogen. Das Handelsblatt meldet weiter, dass die US-Investmentbank Goldman Sachs mit der Veräußerung des Portfolios beauftragt wäre. Ob noch weitere Veräußerungen von Beständen geplant seien, geht aus der Kurzmeldung nicht hervor.

Bild: © George Dolgikh / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Viridium wechselt den Besitzer: Ein Konsortium rund um Allianz, BlackRock und Generali übernimmt den Lebensversicherungs-Bestandsspezialisten.Viridium wechselt den Besitzer: Ein Konsortium rund um Allianz, BlackRock und Generali übernimmt den Lebensversicherungs-Bestandsspezialisten.DALL-E
Unternehmen

Viridium-Übernahme abgeschlossen: Allianz, BlackRock & Co. sichern sich Mehrheit

Viridium wechselt den Besitzer: Ein Konsortium rund um Allianz, BlackRock und Generali übernimmt den Lebensversicherungs-Bestandsspezialisten – mit Signalwirkung für den europäischen Run-off-Markt.
Die US-Tochter der Allianz Lebensversicherung ist Ziel eines groß angelegten Hackerangriffs geworden (Symbolbild).Die US-Tochter der Allianz Lebensversicherung ist Ziel eines groß angelegten Hackerangriffs geworden (Symbolbild).DALL-E
Cyber

Allianz-Tochter gehackt: Kundendaten bei US-Lebensversicherer abgeflossen

Die Allianz Lebensversicherung in den USA ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Bei dem Vorfall wurden unter anderem Sozialversicherungsnummern von Versicherten kompromittiert. Wie der Konzern reagiert – und welche Fragen offen bleiben.
In einer groß angelegten Studie von ServiceValue und dem Handelsblatt zur „Besten Kundenfachberatung“ schneiden zahlreiche Versicherer hervorragend ab.In einer groß angelegten Studie von ServiceValue und dem Handelsblatt zur „Besten Kundenfachberatung“ schneiden zahlreiche Versicherer hervorragend ab.DALL-E
Auszeichnungen

„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden

Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
Mit der Viridium-Übernahme steigt Allianz in die Spitze des Run-Off-Marktes auf (Symbolbild).Mit der Viridium-Übernahme steigt Allianz in die Spitze des Run-Off-Marktes auf (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Allianz steigt mit Viridium-Übernahme in die Spitze des Run-Off-Marktes auf

Ein Konsortium unter Führung der Allianz hat den Kauf des Lebensversicherungs-Abwicklers Viridium erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die von Cinven an die neuen Eigentümer ging, markiert eine strategische Neuausrichtung im deutschen und europäischen Run-Off-Markt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht