Betina Nickel wird künftig das Rechtsschutz- und Assistancegeschäft der ARAG in Spanien und Portugal verantworten.Betina Nickel wird künftig das Rechtsschutz- und Assistancegeschäft der ARAG in Spanien und Portugal verantworten.ARAG SE

Betina Nickel wird neue CEO der ARAG Spanien

Die ARAG SE besetzt die Spitze ihrer spanischen Niederlassung neu: Ab dem 1. Mai 2025 übernimmt Betina Nickel die Leitung des Rechtsschutz- und Assistancegeschäfts in Spanien und Portugal. Sie folgt auf Mariano Rigau, der nach 19 Jahren in den Ruhestand geht.

(PDF)

Die ARAG SE hat Betina Nickel zur neuen CEO ihrer spanischen Niederlassung in Barcelona ernannt. Die erfahrene Managerin tritt zum 1. Mai 2025 die Nachfolge von Mariano Rigau an, der nach rund zwei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze der ARAG Spanien in den Ruhestand tritt. Die personelle Veränderung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Betina Nickel wird künftig das Rechtsschutz- und Assistancegeschäft der ARAG in Spanien und Portugal verantworten. Die Niederlassung zählt mit über 700 Mitarbeitenden zu den größten internationalen Einheiten des Konzerns. Die Beitragseinnahmen in der Region beliefen sich zuletzt auf rund 200 Millionen Euro, womit die ARAG in Spanien Marktführer im Rechtsschutzgeschäft ist.

Nickel kehrt damit in den Konzern zurück: Sie war zuletzt Mitglied der Vorstände der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG und der Deutschen Assistance Versicherung AG. Zwischen 2006 und 2021 war sie bereits in unterschiedlichen Funktionen für die ARAG SE tätig, zuletzt als Hauptabteilungsleiterin für Kooperationen und den internationalen Internetvertrieb.

„Wir freuen uns sehr, dass Betina Nickel ihre erfolgreiche Karriere nun wieder bei der ARAG fortsetzt. Die ARAG verliert ihre Leistungsträger nicht aus dem Blick“, erklärt Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher der ARAG SE. „Sie übernimmt eine der bedeutendsten internationalen ARAG-Einheiten.“

Mariano Rigau, der seit 2006 an der Spitze der ARAG Spanien steht, wird das Unternehmen auch nach dem Ausscheiden aus der Geschäftsleitung für eine Übergangszeit beratend unterstützen. „Der ARAG Konzern ist Mariano Rigau zu großem Dank verpflichtet“, betont Dirksen. „Er hat unser Geschäft in Spanien erheblich ausgebaut und entscheidend zur Positionierung der ARAG als führender Anbieter im Rechtsschutz beigetragen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

SIGNAL IDUNA: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen.SIGNAL IDUNA: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen.SIGNAL IDUNA
Köpfe

SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz

SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.

R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.Axa
Köpfe

R+V holt „ausgewiesenen Komposit-Experten“ in den Vorstand

Wechsel an der Spitze des Komposit-Ressorts bei der R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.

Unternehmen

Abschied aus dem Vorstand der ARAG SE: Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender

Der Vorstandsvorsitzende der ARAG SE, Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender (74), lässt nach genau 20 Jahren planmäßig sein Vorstandsmandat zum 3. Juli 2020 auslaufen.
Bleiben den Versicherungsforen Leipzig erhalten: Die Geschäftsführer Justus Lücke (links) und Jens Ringel.Bleiben den Versicherungsforen Leipzig erhalten: Die Geschäftsführer Justus Lücke (links) und Jens Ringel.Versicherungsforen Leipzig
Köpfe

Versicherungsforen Leipzig gründen neue Gesellschaft in Köln

Die Versicherungsforen Leipzig erweitern ihr Führungsteam und schaffen mit einer neuen Gesellschaft in Köln zusätzliche Impulse für die strategische Begleitung von Führungskräften in der Assekuranz.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht